e-Latein Umfrage:
Warum lernt ihr Latein?
Aus Interesse
Aktuell
Weil ich muss
Anderer Grund

Probeschularbeiten

Lernjahr: 2

Autor: Lhomond

Datum: 24. 05. 2005

Inhalt: Caesar

Titel: Aufstieg und Fall Caesars
Einleitung:

Civilibus bellis confectis, Caesar dictator in perpetuum creatus senatum ad se venientem sedens excepit. Cum Antonius, tunc in consulatu collega, ei diadema imponeret, non visus est eo facto offensus. Quare coniuratum est in eum a Cassio et Bruto ducibus. Cum igitur Caesar Idibus Martiis in senatum venisset, assidentem specie officii circumsteterunt. Unus e coniuratis propius accessit. Deinde clamantem "Ista quidem vis est" Cassius vulnerat paulo sub iugulo. [...] Caesar caput obvolvit et ita tribus et viginti plagis confossus est.


Interpretationsaufgaben:
  • Vergleiche die Darstellung Lhomonds mit der von Sueton! Wie kann man die Ähnlichkeiten erkl&asuml;ren?
  • Über Caesar gibt es zahlreiche Anekdoten. Schildere zumindest eine ausführlich!

Übersetzung: Nachdem die Bürgerkriege beendet worden waren, wurde Caesar zum Diktator auf Lebenszeit gewählt und empfing den Senat, der zu ihm kam, sitzend. Als Antonius, der damals sein Kollege im Konsulat war, ihm eine Krone aufsetzte, schien er durch diese Tat nicht beleidigt. Daher kam es zu einer Verschwörung gegen ihn unter den Anführern Cassius und Brutus. Als daher Caesar an den Iden des März in den Senat gekommen war, umstellten sie ihn unter dem Vorwand einer Verpflichtung, als er sich setzte. Einer von den Verschwörern trat näher an ihn heran. Als er rief, "Das ist doch Gewalt!", verletzte ihn Cassius ein wenig unter der Kehle. [...] Caesar verhüllte sein Haupt und wurde so von 23 Stichen durchbohrt.