e-Latein Umfrage:
Warum lernt ihr Latein?
Aus Interesse
Aktuell
Weil ich muss
Anderer Grund

Probeschularbeiten

Lernjahr: 3

Autor: Caesar

Datum: 11. 11. 2004

Inhalt: Krieg, Helvetier

Titel: Caesar verfolgt die Helvetier
Einleitung: Caesar nahm die Verfolgung der Helvetier wieder auf, nachdem er sich zuvor mit innenpolitischen Problemen der Häduer beschäftigt hatte.

Caesar ab exploratoribus certior factus (est) hostes sub monte consedisse. Qualis esset natura montis et qualis in circuitu ascensus, qui cognoscerent, misit.

Renuntiatum est facilem esse. De tertia vigilia T. Labienum legatum cum duabus legionibus et iis ducibus, qui iter cognoverant, summum iugum montis ascendere iubet. Quid sui consilii sit, ostendit.

Ipse de quarta vigilia ad eos contendit; equitatumque omnem ante se mittit. P. Considius, qui rei militaris peritissimus habebatur et in exercitu L. Sullae fuerat, cum exploratoribus praemittitur.


Interpretationsaufgaben:
  • Der Alltag eines Feldherrn: Wie nutzt Caesar die Zeit, in der keine Schlachten stattfinden?
  • Welche Bedeutung hat Caesar für die Handlungen?
  • Wie frei können/dürfen seine Untergebenen handeln?

Übersetzung:

Caesar wurde von Kundschaftern benachrichtigt, dass sich die Feinde am Fuß des Berges niedergelassen hatten. Caesar schickte Männer, die in Erfahrung bringen sollten, wie die Beschaffenheit des Berges und der Anstieg im Umkreis waren. Es wurde ihm gemeldet, dass es einfach sei. Um die dritte Nachtwache befahl er dem Unterfeldherrn Titus Labienus mit zwei Legionen und diesen Führen, die den Weg kannten, den höchsten Bergrücken zu besteigen. Er legte dar, was sein Plan war.

 

Er selbst eilte um die vierte Nachtwache zu seinen Leuten; die ganze Reiterei schickte er voraus. Publius Considius, der im Heereswesen für sehr erfahren gehalten wurde und der im Heer des Lucius Sulla gewesen war, wurde mit Kundschaftern vorausgeschickt.