e-Latein Umfrage:
Warum lernt ihr Latein?
Aus Interesse
Aktuell
Weil ich muss
Anderer Grund

Probeschularbeiten

Lernjahr: 1

Autor: Martin Schmid

Datum: 12. 01. 2004

Inhalt: Vesuvausbruch

Titel: Brief über den Vesuvausbruch
Einleitung: Quintus Caecilius Metellus, ein Überlebender des Vesuvausbruchs, schreibt seinem Patron aus Herculaneum einen Brief über die Katastrophe.

Q. Caecilius Metellus patronum suum salutat.

Dis gratias ago, quod tibi epistulam mittere possum. Ego cum familiaribus in villa eram, quae ad oppidum Herculaneum sita erat. Subito clamorem magnum audivimus et nubem admirabilem vidimus, quae erat super Vesuvium montem. Tum nubes magnae omnem regionem velaverunt: Ubique nox fuit, homines trises erant.

Quod fortes non fuimus, de villa ad litora decessimus et naves ascendimus. Virum illistrem aspeximus, qui nubem turpem et eruptionem Vesuvii observare in animo habuit.

Vale!


Interpretationsaufgaben:
  • Was weisst du über den Ausbruch des Vesuvs?
  • Wie lebten die Menschen vor dem Ausbruch?
  • Welche Städte waren betroffen?
  • Wie erfolgte die Rekonstruktion der Städte?
  • Was weisst du über die Ausgrabungen?

Übersetzung:

Quintus Caecilius Metellus grüßt seinen Patron.

Ich denke den Göttern dafür, dass ich dir diesen Brief schicken kann. Ich war mit Freunden im Landhaus, das bei der Stadt Herculaneum lag. Plötzlich hörten wir lautes Geschrei und sahen eine erstaunliche Wolke, die über dem Berg Vesuv lag. Dann verhüllten große Wolken die gesamte Gegend: Überall war Nacht, die Menschen waren traurig.

Weil wir nicht mutig waren, liefen wir vom Landhaus zum Strand und gingen an Bord von Schiffen. Wir erblickten einen berühmten Mann, der vor hatte, die schreckliche Wolke und den Ausbruch des Vesuvs zu beobachten.

Leb wohl!