e-Latein Umfrage:
Warum lernt ihr Latein?
Aus Interesse
Aktuell
Weil ich muss
Anderer Grund

Probeschularbeiten

Lernjahr: 1

Autor: Martin Schmid

Datum: 20. 01. 2006

Inhalt: Zauberei

Titel: Bevor Harry Potter nach Hogward kam
Einleitung:

Harrius Potter puer parentum praeclarorum erat, qui a mago malo necabantur. Itaque apud homines vivebat, quibus finitimus erat.

Undecim annos natus litteras accipiebat, quae ei a Thumbledoro mittebantur. Quas non legebat, quia parentes novi id non cupiebant.

Tamen Hagrid, vilicus scholae magicae, Harrium visitabat et in scholam ducebat. Nonnullas res emebat, quas in schola habere debebat. Paulo post in curruum agmine ferriviario ab area novem tres partes in scholam iter faciebat. Iam in curru novos amicos et amicas inveniebat.


Interpretationsaufgaben:
Übersetzung: Harry Potter war der Sohn sehr berühmter Eltern, die von einem bösen Zauberer getötet wurden. Daher lebte er bei Menschen, mit denen er verwandt war.

Als er elf Jahre alt war, bekam er Briefe, die ihm von Thumbledore geschickt wurden. Diese las er nicht, weil seine neuen Eltern das nicht wollten.

Dennoch besuchte Hagrid, der Verwalter der Zauberschule, Harry und führte ihn in die Schule. Er kaufe einige Dinge, die er in der Schule haben musste. Wenig später reiste er mit dem Zug vom Bahnsteig neun drei Viertel in die Schule. Schon im Waggon fand er neue Freunde und Freundinnen.