e-Latein Umfrage:
Warum lernt ihr Latein?
Aus Interesse
Aktuell
Weil ich muss
Anderer Grund

Die Sicherung der Grenzen




Erfolge der germanischen Stämme über die Römer - 2:

109 nähert sich der Zug wieder der römischen Provinz, M. Iunius Silanus wird besiegt. Doch trotz der beiden Erfolge ist der Respekt vor der Macht Roms noch immer zu groß. Die Germanen wollen sich nun in Gallien niederlassen. 107, dem Jahr, in dem Marius gegen Iugurtha kämpft, erleiden die Römer unter Longinus im Gebiet der Vitriobriger eine schwere Niederlage gegen die Tiguriner, sogar der Heerführer fällt. 106 können die Römer unter Q. Servilius Caepio Toulosa zurückerobern und plündern, doch die Kriegsbeute, das sogenannte aurum Tolosianum, ein riesiger, in einem Tempel aufbewahrter Schatz im Wert von mehr als einer halben Milliarde Euro, verschwindet auf dem Weg nach Italien spurlos. Die Popularen machen daraus einen ungeheurern Skandal, können aber die Abberufung des Caepio nicht durchsetzen.


Stattdessen schicken sie ihm mit Cn. Mallius Maximus einen Todfeind als "Kollegen", was zu einer der schwersten Niederlagen Roms führt. In der Doppelschlacht von Arausio fallen am 5. Oktober 105 an einem Tag 60.000 Römer, und obwohl Rom danch fast ohne Heer dasteht, ziehen die Germanen nicht nach Italien. Der für sie entscheidende Fehler ist ein Glücksfall für Rom. Die Germanen ziehen daraufhin nach Spanien, beißen sich aber an den Keltiberern die Zähne aus. Sie wenden sich wieder Gallien zu, weil ihre Scheu vor dem ihnen völlig fremden Italien immer noch zu groß ist. Außerdem gibt es noch genügend andere Gebiete, die man einfacher plündern kann. "Teuer" dürfen die Raubzüge nämlich nicht sein, weil ein militärischer Sieg unter zu großen Verlusten an Menschen ihrer Raubexistenz nicht dienlich ist.


Irgendwann aber ist das Land von Spanien bis Gallien ausgeschöpft, und in Rom steigt die Sorge vor diesen "Kelten", die nun als ernsthafter Gegner nicht mehr ignoriert werden können. Nur einer kommt als Garant für einen Sieg in Frage: C. Marius, der große General, der zugleich auch die große Chance für die Popularen ist. Die Nobilität, für die die Sonderstellung des Marius ein gewaltiger Rückschlag ist, kann diesem Mann nichts Gleichwertiges entgegensetzen und steht den Dauerkonsulaten des Marius (107,104 bis 100 und 86) hilflos gegenüber. Damit geht auch ein Vorzeichen von sieben Konsulaten in Erfüllung. Marius kann nun an höchster Stelle die Verteidigung Italiens organisieren.