e-Latein Umfrage:
Warum lernt ihr Latein?
Aus Interesse
Aktuell
Weil ich muss
Anderer Grund

Der 1. Punische Krieg




Rom nach dem Sieg:

Rom okkupiert die Inseln und verfügt nun schon über drei außeritalische Gebiete. Erst jetzt finden die Römer eine Regelung für die neue Herausforderung: Die Prätur wird ausgeweitet und vier Prätoren eingesetzt. Zwei von ihnen sind in Rom weiterhin für die Rechtssprechung zuständig, die beiden anderen bekommen die neuen Gebiete als Zuständigkeitsbereich konkret zugewiesen ( provincia). Beide neuen Gebiete werden als eine Provinz behandelt, die andere ist Sizilien. In Zukunft bedeutet die Besitznahme eines Landes dennoch nicht, dass es automatisch zur Provinz wird.


Der Prätor wird ganz und gar zum Vertreter des römischen Volkes in den Provinzen, er übt dort ein imperium aus. In Ausübung der Souveränitätsrechte übernimmt er die Zivilverwaltung, ist oberster Richter und militärischer Befehlshaber - alles im Gegensatz zu den städtischen Prätoren. Der Prätor als Verwalter einer Provinz erhält somit fast monarchische Vollmachten.