e-Latein Umfrage:
Warum lernt ihr Latein?
Aus Interesse
Aktuell
Weil ich muss
Anderer Grund


Versionshistory elRes:


1.01 Anpassung an das Schuljahr 2016/17. 18. 10. 2016
1.00 Erstellung des elektronischen Reservierungsprogramms für iPads. 6. 1. 2016


Versionshistory GradesUP:


1.23 Testprogramm Korrektur von Ausgabefehlern bei Verben. Trennung der übersetzungsvarianten durch Kommata. Entfernung von Wortart und Nummer des Wortes in der Datenbank auf der Eingabeseite. 17. 6. 2018
1.22 Testprogramm: Erweiterung der Eingabemöglichkeiten bei Verben und Nomen. 12. 6. 2018
1.21 Testprogramm: Korrekturen der automatischen Wiederholungen (farbliche Unterlegung der Formen unterschiedlicher Wortarten, Korrektur der Auswertung von Pronomina, Präpositionen und unregelmäßigen Verben). 3. 6. 2018
1.20 Korrekturen der Ergebnisberechnung, wenn nur Schularbeitsergebnisse und Mitarbeitsergebnisse vorliegen. 13. 11. 2017
1.19 Archive des vergangenen Schuljahres angelegt. 08. 09. 2017
1.18 Ergänzung der Archive. 06. 02. 2017
1.17 Anzeige von Schularbeitsergebnissen und eingescannten Arbeiten für Schüler mit zwei Vornamen. 22. 11. 2016
1.16 Korrektur eines Fehlers, der die Anzeige jeder bereits eingescannten ν störte, wenn die letzte ν noch nicht eingescannt war. 20. 10. 2016
1.15 Es wurde eine Kontrolle eingeführt, die gleiche Passwörter verhindert. 29. 9. 2016
1.14 Das Infocenter steht nun auch Schülern mit zwei Vornamen zur Verfügung. 28. 9. 2016
1.13 Es können auch zwei Vornamen verwendet werden. 26. 9. 2016
1.12 Keynotes können auch im Keynote-Format von Apple heruntergeladen werden. 7. 9. 2015
1.11 Begrüßungsseite mit aktuellen Informationen. 5. 9. 2015
1.10 Korrektur eines Fehlers, der falsche Links ab der 10. μ anzeigte. 15. 8. 2015
1.09 Korrektur eines Fehlers, der die Anzeige des Rankings in manchen Fällen verhindert hat. Optimierung weiterer Bereiche für die Verwendung von Smartphones und Tablets. Aktualisierung der "Info"-Seite. 9. 8. 2015
1.08 Größere Buttons beim Login mit einem Tablet oder Smartphone. Die Login-Seite ist direkt unter sch.lat zu erreichen. 8. 8. 2015
1.07 Behebung eines Fehlers bei der Berechnung der Farben des Schularbeitsicons. 13. 6. 2015
1.06 Möglichkeit, bis zu 15 Kopien in der Vorschau darzustellen. 27. 1. 2015
1.05 Erweiterung der Prognose-Funktion. 25. 12. 2014
1.04 Reparatur der Prognose-Funktion und Angaben der μ-Prognosen in Zehntelschritten. Außerdem steht die Funktion ab jetzt auch vor der ersten Schularbeit bzw. der ersten μ zur Verfügung. 24. 12. 2014
1.03 Neue Berechnung der μ-Ergebnisse bei den Charts berücksichtigt. 17. 9. 2014
1.02 Korrektur von Darstellungsproblemen ab zwei Kopien. 9. 9. 2014
1.01 Korrektur von Problemen mit Umlauten bei den Checklisten. 2. 9. 2014
1.00 Abspaltung des Userinterfaces in ein getrenntes Programm. 1. 9. 2014


Versionshistory NEVP:


5.17 Korrekturen der Ergebnisberechnung, wenn nur Schularbeitsergebnisse und Mitarbeitsergebnisse vorliegen. 13. 11. 2017
5.16 Anpassung des Wiederholungsnamens (ν). 19. 10. 2016
5.15 Anpassung der Schülerübersichtsseite an Doppelnamen. 27. 9. 2016
5.14 Länge des Vornamens auf 30 Zeichen erweitert. Behebung eines Fehlers bei der Mitarbeitseingabe, der dazu geführt hat, dass Umlaute in der html-Kodierung dargestellt wurden. 13. 9. 2016
5.13 Anpassung des Schularbeitsfeedbacks an mehr als sieben Interpretationsaufgaben und die Vetofunktion. 29. 2. 2016
5.12 Korrektur eines Fehlers, der dazu führte, dass versäumte Schularbeitn beim Ausdruck des Notenstandes als negativ ausgegeben wurden. 28. 2. 2016
5.11 Ausgabe des aktuellen Notenstandes aller Klassen (Statistik). 1. 2. 2016
5.10 Anpassung der μ-Statistik an das aktuelle Beurteilungsschema. 1. 2. 2016
5.09 Fehlerkorrektur der Vetofunktion im ersten und zweiten Lernjahr. 21. 1. 2016
5.08 Anpassung der Statistiken an die aktuelle Benotung der Schularbeiten und der Berechnung der Schularbeitsnoten an die Aufhebung der Vetofunktion im ersten und zweiten Lernjahr. 10. 1. 2016
5.07 Bei der Eingabe von Schulübungen und Kopien wird eine Liste der bisher erstellten angezeigt, bei Terminen Leereingaben verhindert und bei der Mitarbeit bei fehlendem Datum automatisch das aktuelle eingesetzt. 5. 9. 2015
5.06 Größere Buttons beim Login mit einem Tablet oder Smartphone. 8. 8. 2015
5.05 Anpassung des Schularbeitsfeedbacks an die Aufhebung der Vetofunktion im ersten und zweiten Lernjahr. Korrektur eines Fehlers, der dazu führte, dass versäumte Schularbeiten als negativ ausgegeben wurden. 29. 4. 2015
5.04 Behebung eines Fehlers auf der Hauptseite, der dann auftrat, wenn ein Schüler sein Bild gelöscht und nicht durch ein anderes ersetzt hat. 2. 3. 2015
5.03 Fehlerkorrektur bei der Ausgabe des Schularbeitsfeedbacks (Veto-Funktion). 8. 12. 2014
5.02 Fehlerkorrektur bei der Ausgabe des Schularbeitsfeedbacks. 3. 11. 2014
5.01 Fehlerkorrekturen in einzelnen Bereichen. 2. 9. 2014
5.00 Komplettes Redesign und Aktivierung aller Neuerungen. 1. 9. 2014
4.01.00 Vereinfachung des Logins. 31. 5. 2014
4.00.00 Umstellung auf die neue Serverstruktur. Alle bisher auffindbaren Fehler wurden korrigiert. 11. 2. 2014
bis
21. 2. 2014
3.29.30 Fehlerkorrektur bei der Eingabe des Sitzlanes. 10. 2. 2014
3.29.29 Möglichkeit der Erstellung eines Sitzplanes. Die Eingabe der Mitarbeit erfolgt anhand dieses Sitzlanes. 7. 2. 2014
3.28.29 Anpassung der Schulübungen (Umwandlung in pdf-Dateien). 7. 1. 2014
3.27.29 Behebung eines Fehlers der Chartberechnung (versäumte Schularbeiten werden nicht gewertet). 20. 12. 2013
3.27.28 Eigenberechtigte Schüler werden in der Admin-Schülerliste rot, Schüler mit Auskunftsberechtigung der Eltern grün und minderjährige Schüler schwarz angezeigt. 28. 11. 2013
3.26.28 Behebung eines Fehlers der Chartberechnung und bessere Rundung der Ergebnisse. 28. 11. 2013
3.26.27 Behebung eines Fehlers der Vetofunktion. 21. 11. 2013
3.26.26 Fehler bei der Anzeige der LAVs behoben. Workaround für mündliche LAVs implementiert. 18. 11. 2013
3.26.25 Anpassung der Berechnung der Schularbeitsnoten an die aktuelle Empfehlung des LSR. 7. 11. 2013
3.26.24 Entwicklung des Notenstandes als Chart und Tabelle. 1. 11. 2013
3.25.24 Fehlerbehebung beim Ranking der Schularbeiten. 31. 10. 2013
3.25.23 Anpassung der Schulübungen an Pages 5.0 (Umwandlung in Word-Dateien im Format docx). 29. 10. 2013
3.25.22 Anpassung des elektronischen Klassenbuchs an das neue Schuljahr. 12. 10. 2013
3.25.21 Wenn ein falsches oder gar kein Passwort eingegeben wird, besteht die Möglichkeit, sich die ersten vier Stellen zusenden zu lassen.

Schülerseite: Behebung eines Fehlers bei der grafischen Anzeige der Ergebnisse der schriftlichen Wiederholungen von 90 oder mehr Prozent. Verhinderung von Anzeigen der Ergebnisse von Schularbeiten und schriftlichen Wiederholungen, solange noch keine vorliegen. Beseitigung der Fehlermeldungen bei der Rangliste, solange noch keine Schularbeitsergebnisse vorliegen. Anpassung weiterer Seiten an die aktuelle Bezeichnung der schriftlichen Wiederholungen.

Admin (Rangliste): Korrektur des Ergebnisses der Gesamtprozentsumme, wenn noch kein Schularbeitsergebnis vorliegt.
3. 10. 2013
3.24.21 Korrektur eines Fehlers, der die korrekte Anzeige der Mitarbeitsüberprüfungen verhinderte. 27. 9. 2013
3.24.20 Die korrigierten Mitarbeitsüberprüfungen können wie Schularbeiten als pdf angezeigt und heruntergeladen werden. 18. 9. 2013
3.23.20 Umstellung der Mitarbeitsberechnung auf die im Schuljahr 2013/14 verwendete Methode. 4. 7. 2013
3.22.20 Ausgabe der kompletten Ranglisten (Gesamt, Klasse) für den Admin. 17. 6. 2013
3.21.20 Erstellung von Ranglistenpositionen relativ zu den Klassenkollegen bzw. zu allen meinen Schülern. 16. 6. 2013
3.20.20 Halbautomatisierung des Ausdrucks des Gesamtnotenstandes (Admin) für das Schularbeitsfeedback. 9. 6. 2013
3.20.19 Der Menüpunkt "Prüfung?" wurde in "Prognosen" umbenannt und durch zwei Tabellen ersetzt, welche die Auswirkung zukünftiger Ergebnisse einer Schularbeit oder PMÜ auf die Gesamtnote darstellen. 6. 6. 2013
3.19.19 Anzeige versäumter Schularbeiten auf Schülerseite und Schularbeitsfeedback korrigiert. Bugfix auf der Schülerseite bei fehlenden Daten (Berechnung der Prozentwerte bei Mitarbeit und schriftl. Wiederholungen, wenn noch keine Daten vorhanden sind). Die Registrierung des Datums einer CARP-Eingabe wurde von der Passworteingabe zum Dateneintrag verlegt, das Layout leicht verändert. Von der aus der Klassenliste aufgerufenen Schülerseite kann der Admin mittels Buttons direkt zur Übersicht oder zur Klassenliste gelangen. 5. 6. 2013
3.19.18 Korrektur eines Fehlers, der zu einer falschen Anzeige der Reihenfolge der Schularbeiten geführt hat. 9. 3. 2013
3.19.17 Bugfix bei der Eingabe bezahlter Kopien. 7. 3. 2013
3.19.16 Automatisierung der klassenweisen Statistiken (Schularbeiten, PMÜs, Mitarbeit). 10. 2. 2013
3.18.16 Korrektur eines Fehlers bei der Schularbeitsfeedbackeingabe. 24. 1. 2013
3.18.15 Der Ausdruck des Schularbeitsfeedbacks erfolgt mit Seitentrennung. 19. 1. 2013
3.18.14 Die Schularbeiten können über die als Link gestaltete Schularbeitsnummer bei der Liste der Ergebnisse der einzelnen Schularbeiten aufgerufen werden. 14. 1. 2013
3.17.14 Beseitigung von Bugs, die bei der Anzeige des Notenbalkens bei PMÜs und Schularbeiten ab 90 Prozent zu Darstellungsfehlern geführt haben. 10. 12. 2012
3.17.13 Beseitigung eines Bugs, der die Anzeige der Note in der Admin-Schülerliste verhindert hat.

Einrichtung eines Info-Buttons in der Schülerliste, die von der Admin-Ansicht auf die Schüleransicht wechselt.
6. 12. 2012
3.17.12 Für Schulübungen, Termine, Kontrolllisten, Mitarbeit, Schularbeitsergebnisse und punktuelle Mitarbeitsüberprüfungen gibt es Email-Benachrichtigung. 1. 11. 2012
3.16.12 Ein Berechnungsfehler des Notenstandes auf der Schülerseite wurde behoben, der auftrat, solange noch kein Schularbeitsergebnis vorlag. 24. 10. 2012
3.16.11 Das Datenzentrum wurde um die Möglichkeit erweitert, ein eigenes Bild hochzuladen (wird an das maximal mögliche Format von 220x220 px angepasst). 14. 9. 2012
3.15.11 Eigenberechtigte Schüler können können im "Datenzentrum" einstellen, ob ihre Eltern über schulische Belange (im Fach Latein) informiert werden sollen. 30. 8. 2012
3.14.11 Schüler können ab sofort eine persönliche Emailadresse eingeben. Diese Funktion wurde zusammen mit der Passwortänderungsfunktion in einem eigenen Bereich "Datenzentrum" zusammengefasst. Es ist geplant, über Veränderungen (Termine, Noten, neue Dateien, ...) via Email zu informieren. 29. 8. 2012
3.13.11 Der Eintrag des Jahresstoffs erfolgt (auch rückwirkend für das Schuljahr 2011/12) in einem "elektronischen Klassenbuch", das über einen seperaten Login auch für Klassenvorstände, Direktor und Landesschulinspektor einsehbar ist. 26. 8. 2012
3.12.11 Die CARP-Auswertung wurde ansatzweise automatisiert. 24. 8. 2012
3.12.10 Ab dem Schuljahr 2012/13 sind audiounterstützte Hausübungen möglich.

Update: Jede Datei kann ab sofort mittels eines Links auch heruntergeladen oder durch Anklicken im gesamten Frame dargestellt werden. Damit sollten die Dateien auf allen Browsern funktionieren und auf den gewünschten Playern der Geräte selbst abgespielt werden können.
20. 8. 2012

6. 9. 2012
3.11.10 Schüler können einen Teil des Passworts selbst ändern. 16. 8. 2012
3.10.10 Alle Kopien und Schulübungen wurden ins Archiv verschoben. 11. 8. 2012
3.09.10 Einige Anpassungen wurden durchgeführt, um Fehlermeldungen aufgrund nicht vorhandener Daten zu Schulbeginn zu verhindern. 9. 8. 2012
3.09.09 Umstellung auf die neue Seitennavigation, Vergrößerung des Inhaltsbereichs auf der Schülerseite 7. 8. 2012
3.08.09 Härten bei der Berechnung von Noten (Sehr gut, Nicht genügend) wurden behoben, indem die Rundung etwas schülerfreundlicher gestaltet wurde.

In der Admin-Ansicht stehen neben den jetzt auf Zehntel gerundeten Prozentwerten die Noten in Worten.
16. 6. 2012
3.08.08 Einbindung von CARP (Continous Advanced Re-evaluation Program). 20. 5. 2012
3.07.08 Berechnung, ob aufgrund des aktuellen Notenstandes eine mündliche Prüfung zu einer Änderung des Notenstandes führen kann und, falls ja, welches Ergebnis erreicht werden muss. 18. 5. 2012
3.06.08 Reparatur eines Problems bei der Anzeige der Stunden für die 8b-Klasse (Admin-Übersicht, Termineingabe). 5. 3. 2012
3.06.07 Ausgabe des Datums bei Terminen und Schulübugen im Format TT. MM. JJJJ. Behebung eines IE-Problems mit der Angabe des %-Zeichens.

Angabe der nächsten Stunden beim Eintrag von Terminen.
3. 3. 2012
3.06.06 Anzeigen der Schülerzahlen, Hausübungs- und Schulübungsnummern auf Admin-Eingabeseiten. 9. 2. 2012
3.06.05 Detaillierte Ausgabe der Schularbeitsergebnisse. 5. 2. 2012
3.05.05 Ausgabe des gewichteten Notenstandes, wenn mindestens je ein Eintrag für Schularbeiten, schriftl. Mitarbeitsüberprüfungen und Mitarbeit vorliegt. 27. 11. 2011
3.04.05 Eingabe des Schularbeitsfeedbacks und Ausdrucksoption. 15. 11. 2011
3.03.05 Erweiterung der Mitarbeitsbeurteilung. 26. 10. 2011
3.03.04 Das Bestellforumlar für die Mittagessen für Schüler (Oberstufe) wurde an die Datenbank angebunden. 6. 10. 2011
3.03.03 Ein weiterer Fehler bei der Darstellung des Prozentbalkens bei SMÜs (zw. 50 und 63 Prozent) wurde behoben. 5. 10. 2011
3.03.02 Eingabe und Ausdruck der Bestellformulare für Mittagessen in der Schule für Admin läuft nun vollständig über die Datenbank. 5. 10. 2011
3.03.01 Fehler bei der Darstellung des Prozentbalkens bei negativen SMÜs korrigiert.

Schüler der Oberstufe können Bestellformulare für Mittagessen in der Schule über ihre Datenseite ausdrucken.
2. 10. 2011
3.02.00 Einrichtung einer To do-Liste für den Admin 13. 9. 2011
3.01.00 Links auf der Schülerseite für Schulübungen, Ausgabe von Klassenlisten auf der Adminseite, Nachrichtenfunktion für Schüler und Admin 11. 9. 2011
3.00.00 Neufassung des Programms mit Schülerseite, Eingabe und Änderung von Schülerdaten, Eigabeseiten für Mitarbeit, Termine, schriftl. Mitarbeitsüberprüfungen, Schularbeiten, Kopien und Kontrolllisten 6. 9. 2011