e-Latein Umfrage:
Warum lernt ihr Latein?
Aus Interesse
Aktuell
Weil ich muss
Anderer Grund

Filmliste, Seite 2


1975 bis 1992
BRD2000125 min
Die Highlights des Jahrhunderts:
  • 1977: Die RAF
  • 1979: Die islamische Revolution
  • 1981: Schüsse auf den Papst
  • 1983: Hitlers falsche Tagebücher
  • 1985: Aids - Patient Zero
  • 1986: Die Challenger-Tragödie, Der Super-Gau von Tschernobyl
  • 1989: Das Wunder von Berlin
  • 1991: Operation Wüstensturm, Putsch in Moskau
  • 1992: Brennender Balkan


25
1993 bis 1998
BRD200060 min
Die Hightlights des Jahrhunderts:
  • 1994: Mandelas Sieg
  • 1997: Der Tod einer Prinzessin
  • 1998: Der Präsident und das Mädchen


26
28 Days later
BRD, F, GB2002113 min
Der Film spielt in England. Im Prolog sind zunächst nur einige Fernsehbildschirme mit Berichten über Katastrophen zu sehen. Damit wird auf einer medialen Meta-Ebene die Richtung vorgegeben, denn auch in diesem Film wird eine Katastrophe geschildert. Dann sieht man, wie eine Gruppe von Aktivisten in die medizinische Abteilung einer Universität eindringt, um Versuchstiere zu befreien. Ein Forscher überrascht sie bei der Befreiungsaktion und will den Alarm auslösen, wird jedoch vorher festgehalten. Er warnt die Aktivisten eindringlich davor die Käfige zu öffnen, da diese mit "Wut" infiziert seien, einem hoch ansteckenden, gefährlichen und tödlichen Virus. Eine Aktivistin befreit kurz darauf einen Schimpansen, der sie anfällt und mit einem Virus infiziert, das sie sofort in eine Bestie verwandelt. Sie spuckt einem anderen Aktivisten wenige Sekunden später Blut ins Gesicht und überträgt damit das gefährliche Virus auf ihn.

Der Haupt-Plot beginnt in einem Krankenhaus in London, wo der Fahrradkurier Jim nach 28 Tagen aus einem Koma aufwacht. Das Krankenhaus, in dem er liegt, ist menschenleer. Er verlässt das Gebäude und sucht draußen nach anderen Menschen. Aber in der gesamten Stadt scheint sich außer ihm niemand mehr zu befinden. Das Leben in der Metropole wurde während der vergangenen Wochen offenbar vollkommen ausgelöscht.

Als Jim schließlich in eine Kirche kommt, trifft er dort auf eine große Gruppe schlafender Menschen. Nachdem er auf sich aufmerksam macht, greift ihn ein Geistlicher, der völlig von Sinnen scheint, an und mehrere Menschen verfolgen ihn. Bei seiner Flucht trifft Jim auf Celina und Mark, die ihm helfen. Von ihnen erfährt er den Grund für das unheimliche Szenario. Ein bösartiges Virus hat sich in der Zeit, in der Jim im Koma lag, in der Stadt ausgebreitet. Jeder, der mit Körperflüssigkeiten eines infizierten Menschen in Berührung kommt, wird angesteckt. Daraus ergibt sich eine schreckliche Schlussfolgerung: Sofern man von einem Infizierten bedroht wird, muss man diesen Menschen sofort töten, egal, um wen es sich handelt.

Jim und seine neuen Weggefährten entschließen sich zur Flucht aus London. Unterwegs schließen sich noch der Witwer Frank und seine Tochter der Gruppe an. Sie wollen zusammen in einem Auto nach Manchester fahren, weil sie im Radio gehört haben, dass es dort ein Camp für Überlebende geben soll. Aber schon der Weg dorthin erweist sich als äußerst schwierig. Die Flüchtlinge können zwar kostenlos einen Supermarkt ausräumen, aber nachts und bei der Fahrt durch einen Tunnel lauern ihnen Infizierte auf.

Als sie schließlich in Manchester ankommen, werden ihre Hoffnungen enttäuscht. Sie treffen zwar in einer von Soldaten kontrollierten Villa tatsächlich einige Überlebende, aber sicher sind sie hier trotzdem nicht. Die Soldaten wollen die Frauen vergewaltigen, außerdem halten sie auf dem Gelände einen Infizierten als Versuchskaninchen. Der Versuch soll zeigen, wie lange es dauert bis ein Infizierter verhungert, da sich diese nicht ernähren bzw. ernähren können.

Weil Jim mit den beiden Frauen fliehen will, wird er von den Soldaten überwältigt und soll erschossen werden. Jedoch gelingt ihm die Flucht und nachdem er zu Tode erschöpft auf den Boden sackt, sieht er plötzlich ein Flugzeug am Himmel. Jim schöpft durch dieses Erlebnis neue Kraft und glaubt wieder, dass er auf eine Zukunft hoffen kann. Schließlich gelingt es, auch mit Hilfe des Infizierten, den er befreit, die Soldaten zu töten und mit den beiden Frauen zu fliehen.

Der Film endet mit einem Epilog: Die Flüchtlinge haben aus Stoff einen riesigen Schriftzug gebastelt und ausgebreitet, das von einem vorbeifliegenden Aufklärungsflugzeug gesichtet wird, welches unterwegs ist, um nach Überlebenden zu suchen. Der Pilot fordert zur Rettung der Flüchtlinge einen Hubschrauber an.
© Wikipedia

erw
50 erste Dates
USA200495 min
Henry verliebt sich in Lucy - doch die hat bei einem Unfall ihr Kurzzeitged?chtnis verloren und kann sich am Morgen nicht mehr an das erinnern, was am Vortag geschehen ist. Auf diese Weise erlebt sie jedes Treffen mit ihrem Freund als ihr erstes Date mit ihm.

dvd
8 Mile
USA, BRD2002106 min
Sein Leben besteht aus seinem miesen Job in der Autofabrik, seinen Freunden aus dem Viertel - und HipHop. Er weiß, der einzige Weg, um aus seinem tristen Alltag auszubrechen, ist seine Musik. Aber als er bei einem Battle - einem jener furiosen Wortgefechte der Rapszene - sprachlos auf der Bühne steht und vom Publikum ausgebuht wird, rückt sein Traum in weite Ferne. Rabbit weiß, dass die nächste Chance, die sich ihm bietet, die letzte sein wird. Aber vorher muss es ihm gelingen, seine Wut, seine Aggressionen und seine Ängste zu überwinden - und sie für seine Musik zu nutzen.
© Amazon.de

erw
8 Millimeter
USA1998113 min
Der Detektiv Tom Welles wird von einer Witwe damit beauftragt herauszufinden, ob eine Szene in einem Film, den sie im Tresor ihres verstorbenen Mannes gefunden hat, echt oder nur gespielt ist.

dvd
Aaliyah - I care 4 u
GB200358 min
Musik-DVD mit folgenden Liedern:
  1. One in a Million
  2. Are you that somebody
  3. Try again
  4. We need a resolution
  5. More than a woman
  6. Back in one piece
  7. Four page letter
  8. Got to give it up
  9. Rock the boat
  10. Japananimation Commercial
  11. AAliyah behind the scenes
  12. Miss you


dvd
Abschied von der 103
BRD200362 min
Dokumentation ?ber die Einsatzgeschichte der Lokomotive der Serie 103 der Deutschen Bahn.

dvd
Abschied von ?sterreich
A198590 min
?sterreich 1: Der 12. Februar 1934, der Bürgerkrieg zwischen den Vertretern des Ständestaates und der Sozialdemokratie, als Voraussetzung für die Entwicklung, die 1938 im Anschluss an das Dritte Reich endet. Doch nicht nur die Sozialdemokraten, auch die Faschisten und Kommunisten bekämpfen den ihnen verhassten Staat. Parallel dazu werden auch die Aufrüstung Deutschlands unter Hitler und sein Interesse an Österreich gezeigt.

29
A car is born - BMW 6
BRD2004158 min
  • 1. Konzept und Design
  • 2. Die Erlk?nige
  • 3. Die Idee wird wahr
Eine Dokumentation über die Entstehung des BMW 6.

14


< < <  Seite 1         Zurück zur Auswahlseite      Seite 3  > > >