e-Latein Umfrage:
Warum lernt ihr Latein?
Aus Interesse
Aktuell
Weil ich muss
Anderer Grund

Filmliste - Stichwort "Abschied


Schule
BRD200195 min
Es ist der erste wirklich schöne Tag dieses Frühsommers, und Markus und seine Clique haben noch genau drei Wochen bis zum Abitur. Danach wird alles anders sein, danach werden sie die Kleinstadt irgendwo in der Provinz verlassen, um zu studieren oder zu arbeiten, und vielleicht sehen sie sich nie wieder. Deshalb will Markus diesen herrlichen Freitagabend noch einmal so verbringen wie so viele Sommernächte in den vergangenen Jahren, draußen am See zusammen mit einigen Jungen und Mädchen seines Jahrgangs. Deshalb versetzt er seine ein paar Jahre jüngere Freundin Sandra, die an diesem Abend zu einer Party wollte.

Die Geschichte von Sandra und Markus, die sich in der Sommernacht beinahe verlieren, ist das Zentrum von Marco Petrys Spielfilmdebüt Schule, aber um sie herum kreisen gleich Satelliten noch fünf, sechs andere Geschichten, die sich zu einem ungeheuer lichten Porträt einer Generation zusammenfügen. Ein bisschen denkt man zwar auch hier an die anderen deutschen Teenagerfilme der letzten Zeit, an Harte Jungs und Crazy, aber Marco Petry schlägt einen ganz anderen, viel melancholischeren Ton an. Er setzt nicht so sehr auf derbe Späße und eindeutige Dialoge, stattdessen beschwört er eine Stimmung herauf, eine Atmosphäre von Aufbruch und Abschied, in der sich ausgelassene Freude und eine nachdenkliche Traurigkeit mischen. Damit ist Schule Filmen wie American Graffiti und André Téchinés Wilde Herzen näher als den Komödien nach der Art von American Pie.
Es passiert viel in Schule, und es wird auch viel geredet, aber Marco Petry verliert dabei nie den Faden oder den Blick für das Wesentliche, eben das Gefühl, dass mit dieser Nacht etwas endet, das man am liebsten für immer festhalten würde. Mit einer beeindruckenden Sicherheit hält der junge Debütant die einzelnen Stränge des Films zusammen, lässt sie sich mit einer anmutigen Lässigkeit kreuzen und wieder trennen, bis schließlich alle Figuren zu einem Finale zusammenfinden, dass jeder, der sich ein bisschen von seiner eigenen Jugend im Herzen bewahrt hat, nie vergessen wird.
© Amazon.de

dvd