e-Latein Umfrage:
Warum lernt ihr Latein?
Aus Interesse
Aktuell
Weil ich muss
Anderer Grund

Filmliste - Stichwort "Agenten


Die drei Tage des Condor
USA1975113 min
Das Geb?ude der "Amerikanischen Gesellschaft f?r Literaturgeschichte" wird von Männern gestürmt, die ein Blutbad anrichten. Turner entkommt zufällig. Er setzt sich mit dem CIA, in dessen Dienst die Abteilung arbeitete, in Verbindung. Als öffentlich gesuchter Mörder verfolgt, verbirgt sich Turner, Deckname "Condor", bei der entfernten Freundin Kathy, die nach einem weiteren Attentat mit Turner gemeinsame Sache macht. Er gelangt an Dokumente, die die Wahrheit enthüllen, und kann sich mit Hilfe der Presse absetzen. Der außerordentlich spannende Polit-Thriller gehört zu den Filmen, die Intrigen innerhalb politischer Einheiten wie dem CIA öffentlich machten. Die Paranoia-Thriller reflektierten in den USA wie in Europa die Angst vor der Allmacht der Behörden und Konzerne.
© Amazon.de

SZ 8
Telefon
USA197798 min
Dalchimsky, ein sowjetischer Hardliner, versucht durch Terroranschläge in den USA das Tauwetter zwischen den Supermächten wieder abzukühlen. Dazu bedient er sich so genannter Schläfer, die er mittels eines Telefonanrufs (russischer Name, Verse von Robert Frost) aktiviert. Ein sowjetischer und eine amerikanische Angentin jagen ihn durch die ganzen USA.

35