e-Latein Umfrage:
Warum lernt ihr Latein?
Aus Interesse
Aktuell
Weil ich muss
Anderer Grund

Filmliste - Stichwort "Air_Force


Die Ehre zu fliegen
USA2002106 min
Der junge Schwarze Hannibal Lee hat nur einen Traum: Das Fliegen. Er ist entschlossen, sein Land als Pilot im II. Weltkrieg gegen die Deutschen zu verteidigen. Nachdem er die harte Fliegerausbildung in Tuskegee erfolgreich abgeschlossen hat, muss er feststellen, daß die gute und Heldenhafte Absicht allein nicht zählt. Vorurteile, Rassenhass stehen einem Einsatz im Weg, bis er ungeahnt Hilfe aus dem Weißen Haus erhält. Dieser Film zeigt die Schwierigkeiten der schwarzen Piloten der US Air Force im II. Weltkrieg. Von Anfang an wurden ihnen Steine in den Weg gelegt. Tests wurden zweifach verlangt, Fehler wurden nicht verziehen und kleine Übermütigkeiten während der Ausbildung führten zur sofortigen Entlassung aus der Air Force. Zweifelhafte medizinische Untersuchungen an schwarzen Piloten, welche eine fliegerische Untauglichkeit der schwarzen Piloten beweisen sollten, erwiesen sich als kranke Hirngespinste einzelner US Abgeordneter. Die Erfolge der farbigen Piloten 332 Fighter Group bewiesen durch ihre hervorragenden Leistungen , daß die der Argumente der Gegner dieser Einheit nichts wert waren. Im Gegenteil: Unter dem Schutz der Tuskegee Airmen ging nicht eine einzige B-17 verloren!!
© Flightforum.ch

erw