e-Latein Umfrage:
Warum lernt ihr Latein?
Aus Interesse
Aktuell
Weil ich muss
Anderer Grund

Filmliste - Stichwort "Asturien


Franco
 200045 min
Der Aufstieg des späteren Diktators zum General im Marokko-Krieg, wo er durch Disziplin und Härte zur Legende wurde. Er wurde Direktor der Militärakademie von Saragossa. Die 1931 eingesetzte Republik bekäpfte er ab 1936 mit Hilfe deutscher und italienischer Kräfte bis zur Vernichtung. Auf seine Fahnen schreib er sich "Vaterland, Religion und Familie", um seine göttliche Mission für Spanien zu erfüllen. Der Eroberung Spaniens folgte die Ermordung seiner Gegner. Bis zu seinem Tod erstarrte Spanien im faschistischen Personenkult, verbunden mit der gnadenlosen Verfolgung seiner Gegner. In der Zeit des Kalten Krieges gelang die Wiederannäherung an den Westen.

15