e-Latein Umfrage:
Warum lernt ihr Latein?
Aus Interesse
Aktuell
Weil ich muss
Anderer Grund

Filmliste - Stichwort "Billard


Haie der Gro?stadt
USA1961129 min
Der desillusionierte Billardspieler Eddie Felson bereitet sich schon seit Jahren auf ein Spiel gegen den US-Champion Minnesota Fats vor. Am entscheidenden Tag verschenkt Eddie seinen Sieg durch Überheblichkeit und übermäßigen Alkoholkonsum. Der finanziell ruinierte Spieler macht kurz darauf die Bekanntschaft mit der körperbehinderten Alkoholikerin Sarah. Als moderner Anti-Held wurde Paul Newman 1961 in diesem Spielerdrama von Robert Rossen zum Superstar, der er für den Rest der 60er und 70er Jahre bleiben sollte. Auch seine Kollegen Jackie Gleason und George C. Scott konnten einen enormen Karriereaufschwung verbüßen, während Piper Laurie die wohl beste Rolle ihrer Karriere spielte. "Haie der Großstadt" wurde ein künstlerischer wie kommerzieller Erfolg und erlangte Kultstatus. 25 Jahre später drehte Martin Scorsese mit "Die Farbe des Geldes" eine Fortsetzung.
© Amazon.de

SZ 17