e-Latein Umfrage:
Warum lernt ihr Latein?
Aus Interesse
Aktuell
Weil ich muss
Anderer Grund

Filmliste - Stichwort "Cleopatra


Cleopatra
USA1999175 min
Dieselbe Geschichte wie 1963, diesmal erzählt mit Leonor Varela, Timothy Dalton (Caesar) und Billy Zane (Antonius).

dvd
Cleopatra
USA1963240 min
Der Klassiker mit Elizabeth Taylor, Rex Harrison (Caesar) und Richard Burton (Antonius). Am interessantesten ist der Vergleich der Persönlichkeiten der beiden Cleopatras (1963/1999).

dvd
Der Sohn von Caesar und Cleopatra
I, ?GY196499 min
Ägypten 100 v. Chr.: Das ägyptische Volk wird von dem grausamen Statthalter Petronius brutal unterdrückt und ausgebeutet. Einzig die Wüstenstämme unter der Führung El Kebirs haben den Mut, sich gegen die Tyrannei aufzulehnen. Doch niemand ahnt, dass El Kebir der heimliche Sohn von Cäsar und Cleopatra ist, der als Kind des arabischen Fürsten Safar aufwuchs. Als der römische Kaiser Oktavian von den Aufständen erfährt, macht er sich mit seiner ganzen Streitmacht auf den Weg nach Ägypten, um die Revolution nieder zu schlagen.
© Amazon.de

dvd
Leaders in Battle: Caesar
 200045 min
Die englische Dokumentation beginnt bei Caesars Herkunft und Erziehung, seine eher unauffällige Karriere im Rahmen der Karriereleiter - unterbrochen von der Schreckensherrschaft Sullas. Nach dem Höhepunkt seiner zivilen Karriere, dem Konsulat, begibt er sich in seine Provinzen nach Norditalien, die er sich dank eines besonderen Bündnisses mit Pompeius und Crassus gesichert hat. Es ist sein zweites Kommando nach Spanien. Kaum in seinem Aufgabenbereich angekommen, geben ihm die Helvetier einen Grund militärisch einzugreifen. Einmal in gallische Angelegenheiten verwickelt, zeigt Caesar keine Zurückhaltung, immer weiter nach Norden vorzudringen. Als er nach neun Jahren nach Rom zurückkehrt, stellen sich ihm Pompeius und der Senat entgegen - er käpft beide in einem Jahre dauernden Bürgerkrieg nieder. Danach lässt er sich vom neuen Senat zum Diktator auf Lebenszeit ernennen und beginnt den Staat neu zu ordnen, wogegen sich gerade unter den Senatoren Widerstand breit macht. Sie ermorden Caesar und stürzen den Staat in einen neuen Bürgerkrieg, der sie alle das Leben kosten wird.

62