e-Latein Umfrage:
Warum lernt ihr Latein?
Aus Interesse
Aktuell
Weil ich muss
Anderer Grund

Filmliste - Stichwort "David_Rasche


Sledge Hammer - Season One
USA1987430 min
80er Jahre Kult ohne Ende. Endlich kommt die kongeniale Cop-Satire Sledge Hammer auf den Markt und ist rückhaltlos zu empfehlen. Vertrauen Sie mir ? ich weiß was ich tue.

Bereits als 16-jähriger Schüler reichte "Sledge Hammer"-Erfinder Alan Spencer ein Drehbuch über einen schießwütigen, brutalen Cop bei den Hollywoodstudios ein, das damals bei den Entscheidern nur hilfloses Kopfschütteln auslöste. Kaum einer verstand den abgedrehten Humor des Teenagers und es sollte viele Jahre dauern, bis Sledge Hammer endlich Wirklichkeit werden würde. Im Jahr 1986 gab CBS die erste Staffel in Auftrag und das Zutrauen in den Mut des Senders die Serie weiter zu produzieren, war bei den Machern so gering, dass man in der letzten Folge Sledge eine Atombombe entschärfen lässt ? natürlich mit katastrophalen Folgen.
Im Mittelpunkt der Serie steht Sledge Hammer (gespielt vom unvergleichlichen David Rasche), ein Cop der ganz besonderen Art. Sledge zeichnet sich durch unkonventionelle Verhörmethoden, unverblümte Machismo-Sprüche und ein sonderbares Verhältnis zu seiner Dienstwaffe aus. Das bringt ihm bei seinen Vorgesetzten jede Menge Ärger und haufenweise Suspendierungen ein. Trotz allem hat Sledge in Officer Dori Doreau eine Verbündete im Kampf gegen den Abschaum. Für Kleingangster und Mafiosi im Sündenbabel Los Angeles heißt es deshalb aufgepaßt. Im nächsten Moment könnten auch Sie Bekanntschaft mit Sledges 44er Magnum machen.
Ganz offensichtlich schwer von Don Siegels 70er Klassiker Dirty Harry beeinflusst, ist Sledge Hammer auch heute noch die wunderbar überdrehteste Cop-Satire aller Zeiten. Der riesige Erfolg beim Publikum kam nach der Ausstrahlung der ersten Staffel jedoch gänzlich unerwartet und die Entstehung einer zweiten Staffel (die im übrigen 5 Jahre vor dem Beginn der ersten Staffel spielt) war vielen ein Dorn im Auge. So gab es immer wieder harsche Kritik für die faschistoiden, gewaltverherrlichenden Exzesse des Titelhelden. Dabei ist und war Sledge Hammer doch genau das Gegenteil. Auch wenn das vielleicht nicht der Anspruch der Serie war, so wird doch gerade durch die überhöhte Darstellung und den respektlosen Umgang mit gesellschaftlichen Tabuthemen eine Auseinandersetzung erst möglich. Interessant ist in dem Zusammenhang, dass der internationale Erfolg der Serie gerade in Deutschland fulminant war. Was wird das wohl bedeuten?
© Amazon.de

dvd