e-Latein Umfrage:
Warum lernt ihr Latein?
Aus Interesse
Aktuell
Weil ich muss
Anderer Grund

Filmliste - Stichwort "Depression


Herold und Maude
USA197188 min
Harold ist depressiv und kauzig. Die Aufmerksamkeit seiner begüterten Familie versucht er durch spektakuläre Selbstmordinszenierungen zu erringen. Er lernt die 79jährige Maude kennen, deren Exzentrik ihn fasziniert. Er verliebt sich in sie und will sie heiraten. Anfang der 70er Jahre erntete Hal Ashbys anarchistische Kultkomödie vernichtende Kritiken: Man warf dem Regisseur Geschmacklosigkeit vor und reagierte mit Unverständnis auf die Liebesgeschichte zwischen einem 18- und einer 79-Jährigen. Das Publikum zeigte sich jedoch schon 1971 begeistert vom bissigen Humor der Hauptdarsteller Ruth Gordon und Bud Cort und von der gesellschaftskritischen Note des Films. Das Drehbuch stammte von dem Studenten Collin Higgins, der aus dem Stoff eine Examensarbeit schreiben wollte und seinen Text der Ehefrau eines Produzenten zu lesen gab.
© Amazon.de

SZ 33
Sylvia Platt
 20004 min
Damals: Biographie der amerikanischen Dichterin, die von Depressionen immer wieder zu Selbstmordversuchen getrieben wird, ein Opfer ihres Strebens nach der Wahrheit und dem Absoluten.

32