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Filmliste - Stichwort "Faschismus


Der gr?ne Stern
A200087 min
Film über Entstehung und Verbreitung totalitärer und intoleranter Machtstrukturen - teilweise etwas vordergründig.

68
Franco
 200045 min
Der Aufstieg des späteren Diktators zum General im Marokko-Krieg, wo er durch Disziplin und Härte zur Legende wurde. Er wurde Direktor der Militärakademie von Saragossa. Die 1931 eingesetzte Republik bekäpfte er ab 1936 mit Hilfe deutscher und italienischer Kräfte bis zur Vernichtung. Auf seine Fahnen schreib er sich "Vaterland, Religion und Familie", um seine göttliche Mission für Spanien zu erfüllen. Der Eroberung Spaniens folgte die Ermordung seiner Gegner. Bis zu seinem Tod erstarrte Spanien im faschistischen Personenkult, verbunden mit der gnadenlosen Verfolgung seiner Gegner. In der Zeit des Kalten Krieges gelang die Wiederannäherung an den Westen.

15
Kollaborateure unterm Hakenkreuz
BRD2000176 min
  • 1. Vormarsch der Faschisten
  • 2. Der Satellitenstaat
  • 3. Petains Frankreich
  • 4. Hoffnung und Verrat im Osten
Die Erfolge der Faschisten in Italien, Deutschland und Spanien brachten auch in anderen Ländern wie Frankreich, den Niederlanden, in Norwegen und sogar in Großbritannien rechte, antisemitische Bewegungen zum Vorschein, deren Ziel eine enge Kooperation beziehungsweise der Anschluss an das Dritte Reich waren.

49
Rom, offene Stadt
I194593 min
Während die Alliierten sich im Süden aufhalten und die italienischen Faschisten gen Norden flüchten, wird Rom zur "offenen Stadt" erklärt. Noch beherrschen die Nazis das Geschehen, doch der Widerstand gegen sie wächst Tag für Tag. Francesco, Giorgio und der Priester Don Pietro betreiben zusammen eine illegale Druckerei. Francesco und seine Freundin, die Witwe Pina, wollen heiraten, doch bei seiner Verhaftung wird Pina von den Nazis erschossen. Giorgio wird zu Tode gefoltert, Don Pietro exekutiert. Pinas Sohn Marcello kann schließlich als einziger flüchten und hoffen, dass er den Krieg endgültig überlebt hat. Mit Roberto Rossellinis legendärem Film an der Grenze zwischen Dokumentarismus und Fiktion fing die wundervolle Ära des italienischen Neorealismus an. Er drehte wenige Monate nach dem Ende der deutschen Besetzung in seiner eigenen Heimatstadt, über seine eigenen Erlebnisse, aber mit erstaunlichem Gespür für Distanz und klare Konstruktionen. Rossellini führte seine aus Laien und versierten Schauspielern bestehende Mischtruppe zu Höchstleistungen, wobei die Darstellung Anna Magnanis in der Figur von Pina besonders hervorzuheben ist.
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SZ 62
Star Trek: Schablonen der Gewalt
USA199648 min
Inklusive englischem Original (Patterns of Force), einzige nie in Deutschland ausgestrahlte Folge der Serie (27).

68
The great dictator
USA1940125 min
Charlie als jüdischer Friseur, der eine verblüffende Ähnlichkeit mit dem Diktator seines Landes hat und dadurch in eine teuflische Situation gerät. "Der große Diktator" wurde Chaplins populärster Film, obwohl er in vielen Ländern jahrelang verboten war: eine beißende Satire auf Adolf Hitler und den deutschen Nationalsozialismus. Die sechsminütige Rede am Ende des Films ist zugleich ein Plädoyer für Toleranz, Menschlichkeit und Frieden.
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30
Triumph of the Will
DR1934107 min
Triumph des Willens ist einer der wichtigsten jemals gedrehten Filme, nicht weil er das Böse dokumentiert - dafür gibt es heute anschaulichere Beispiele; auch nicht als historisches Beispiel blinder Propaganda - viele kürzere Filme wirken geradezu lächerlich aus heutiger Sicht. Leni Riefenstahls Meisterwerk - und abgesehen von den politischen Dimensionen ist es das - verbindet die Stärke einer Dokumentation und der Propaganda zu einem einigen, überwältigenden visuellen Kraftakt. Riefenstahl wurde von Hitler engagiert, um dem Reichsparteitag von Nürnberg 1934 ein bleibendes Denkmal zu setzen, und genau das tut sie. Man wird durch die Betrachtung des Films nicht zum Nazi, aber man kann besser verstehen, warum Deutschland von Hitler fasziniert war. Die Massenszenen zu Beginn des Films erinnern an Beatles-Konzerte (hätten sich deren Besucher bloß auch so diszipliniert verhalten!). Wie alles Faschistische hat der Film einen Hang zum Monumentalen - und zwei Stunden lang Reden ermüden ebenso wie die sich immer wiederholenden Motive - zumindest heutzutage. Aber die eindrucksvollen Monumentalszenen rütteln immer wieder auf.
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