e-Latein Umfrage:
Warum lernt ihr Latein?
Aus Interesse
Aktuell
Weil ich muss
Anderer Grund

Filmliste - Stichwort "Indien


1924 bis 1941
BRD2000165 min
Die Highlights eines Jahrhunderts:
  • 1926: Josephine - Die schwarze Venus
  • 1927: Lindbergh - Der erste Ozeanflug
  • 1928: Penezilin - Die Jahrhundertmedizin
  • 1929: Der schwarze Freitag
  • 1930: Ghandis Salzmarsch
  • 1933: Hitlers Machterschleichung
  • 1936: Das olympische Propaganda-Feuer
  • 1937: Stalin der Diktator
  • 1938: Die Pogromnacht
  • 1939: Polen - Der Überfall


22
Gandhi
USA1982183 min
Der Film bietet einen einen fesselnd ehrfürchtigen Blick auf das Leben von Mahandas K. Gandhi, der im kolonialisierten Indien die Doktrin des gewaltlosen Widerstandes einführte und letztlich für die Unabhängigkeit des Landes entscheidend mitverantwortlich zeichnete. Kingsley gibt einen fantastischen Gandhi ab. Es gelingt ihm im Laufe des dreistündigen Films überaus eindrucksvoll, die Wandlung der vielschichtigen Figur vom unbedeutenden Anwalt zum internationalen Führer und lebenden Friedenssymbol darzustellen. Sowohl in seiner geschichtlichen Bedeutung (die historische Entzweiung zwischen Indien und Pakistan, noch heute ein brisanter Konflikt, kann in Gandhi in ihrem prägendsten Stadium verfolgt werden) als auch in der scharfen Zeichnung der Charaktere und der Umsetzung der einfließenden Ideen handelt es sich hier um ein großes Werk der Filmgeschichte.
© Amazon.de

dvd
Indien
A199390 min
Der kleinbürgerliche Heinz B?sel überprüft in der österreichischen Provinz Gasthäuser auf die Einhaltung von Hygienebestimmungen und gewerberechtlichen Vorgaben. Dabei sieht er über die eine oder andere Verfehlung der Wirtsleute hinweg, solange er entsprechend mit Wein und Lebensmitteln bestochen wird. Er redet nur das Nötigste und macht einen ruhigen, behäbigen Eindruck, gelegentlich bricht aber seine rohe Natur aus.
Begleitet wird er von dem strebsamen, aber biederen Yuppie Kurt Fellner, der pausenlos redet und mit seinem Wissen beeindrucken möchte. Die beiden höchst unterschiedlichen Charaktere kommen sich näher und entdecken auf ihren eher tr¨bsinnigen Fahrten durch die Provinz die eigenen Schwächen und Besonderheiten. Langsam entwickelt sich eine innige Freundschaft zwischen den beiden Inspektoren, die gegen Ende des Films eine überraschende und tragische Wendung nimmt, als Fellners Erkrankung an Hodenkrebs bekannt wird.
© Wikipedia

SZ 80
Queen Victoria
GB200062 min
Im Rahmen der Sondersendung "Victoria Regina" über eine der außergewöhnlichsten Persönlichkeiten des 19. Jahrhunderts, unter deren Regentschaft Großbritannien zur führenden Kolonialmacht und zu einem der mächtigsten Staaten der Welt wurde.

45
Sturm ?ber Asien: Alexander der Gro?e
BRD 53 min
Wie Alexander ab 324 mit der Armee seines Vaters Philipps II, 60.000 Mann, das persische Großreich erobert, welche Motive ihn antreiben und wie er die Propaganda geschickt nutzt, um seine Ziele zu erreichen - die Eroberung aller Länder bis zum pazifischen Ozean. Er ist aber nicht nur rücksichtsloser Eroberer sondern auch ein großmütiger Sieger und der Schöpfer einer neuen Kultur: des Hellenismus.

74