e-Latein Umfrage:
Warum lernt ihr Latein?
Aus Interesse
Aktuell
Weil ich muss
Anderer Grund

Filmliste - Stichwort "Litagschow


Gorbatchev
 1991100 min
Teleskop Speizial - The 2nd Russian Revolution

Enter Gorbatchev: Von den Anfängen seiner Karriere unter Breshnew in Stawropol, seinem Aufstieg unter Andropow. Tschernenko versuchte anfangs seinen weiteren Aufstieg an die Spitze zu verhindern - doch überraschte er die "alte Garde" damit, dass er von Anfang an Gorbatschow als seinen Nachfolger förderte. Nach seiner Wahl 1985 sah er sich mit den riesigen Problemen, vor allem auf dem Gebiet der Wirtschaft, konfroniert - und mit einem Parteiapparat, der das keineswegs so sah.

The battle for Glasnost: Die Katastrophe von Tschernobyl wird zum Motor für mehr Offenheit in der sowjetischen Politik und Gorbatschows Kampf für die Libneralisierung von Gesellschaft und Wirtschaft. Schon bald wird Jegor Ligatschow zum Hoffnungsträger der Stalinisten und Gorbatschows gefährlichster Rivale.

2