e-Latein Umfrage:
Warum lernt ihr Latein?
Aus Interesse
Aktuell
Weil ich muss
Anderer Grund

Filmliste - Stichwort "Loyalit?t


Prince of the City
USA1981160 min
Was ist die stärkste menschliche Beziehung? Zwischen Mutter und Kind? Zwischen Liebenden? Zwischen Freunden aus Kindertagen? Es gibt vielleicht eine, die noch stärker ist: die Verbindung zwischen einem Polizisten und seinen Kollegen - eine Verbindung, die einen Code des Stillschweigen voraussetzt, wenn die Vertreter des Gesetzes selbst gegen dieses verstoßen. Basierend auf der Geschichte von Robert Daley über eine tatsächliche Untersuchung in New York City, schildert "Prince of the City" die wahre Geschichte über einen Cop, der sich diesem Code widersetzt - und dafür zahlt.

SZ 70
Rom, offene Stadt
I194593 min
Während die Alliierten sich im Süden aufhalten und die italienischen Faschisten gen Norden flüchten, wird Rom zur "offenen Stadt" erklärt. Noch beherrschen die Nazis das Geschehen, doch der Widerstand gegen sie wächst Tag für Tag. Francesco, Giorgio und der Priester Don Pietro betreiben zusammen eine illegale Druckerei. Francesco und seine Freundin, die Witwe Pina, wollen heiraten, doch bei seiner Verhaftung wird Pina von den Nazis erschossen. Giorgio wird zu Tode gefoltert, Don Pietro exekutiert. Pinas Sohn Marcello kann schließlich als einziger flüchten und hoffen, dass er den Krieg endgültig überlebt hat. Mit Roberto Rossellinis legendärem Film an der Grenze zwischen Dokumentarismus und Fiktion fing die wundervolle Ära des italienischen Neorealismus an. Er drehte wenige Monate nach dem Ende der deutschen Besetzung in seiner eigenen Heimatstadt, über seine eigenen Erlebnisse, aber mit erstaunlichem Gespür für Distanz und klare Konstruktionen. Rossellini führte seine aus Laien und versierten Schauspielern bestehende Mischtruppe zu Höchstleistungen, wobei die Darstellung Anna Magnanis in der Figur von Pina besonders hervorzuheben ist.
© Amazon.de

SZ 62