e-Latein Umfrage:
Warum lernt ihr Latein?
Aus Interesse
Aktuell
Weil ich muss
Anderer Grund

Filmliste - Stichwort "Luftwaffe


Bomben gegen Deutschland
BRD200543 min
Am 16. 3. 1945 wurde die Stadt Dresden von einem vernichtenden Angriff britischer Bomber getroffen, die Stadt in ein Flammenmeer verwandelt. Die Dokumentation untersucht den Verlauf des Krieges gegen Deutschland aus der Luft und warum noch in den letzten Monaten des Krieges strategisch unbedeutende St?dte wie Würzburg oder Dresden massiv angegriffen wurden.

42
Catch 22
USA1970117 min
1944 auf einem amerikanischen Luftwaffenstützpunkt auf einer Mittelmeerinsel. Bomberpilot Yossarian verweigert den nächsten Einsatz, spielt verrückt, klettert nackt auf einen Baum, erinnert sich an traumatische Einsätze, versucht, dem sinnlosen Regiment zu entgehen. Major Danby organisiert Schwarzhandel mit Armeewaren, sexy Krankenschwestern versorgen vermummte Verwundete, General Dreedle verteilt Orden, Piloten suchen das Bordell auf dem Festland auf. Yossarian schnappt sich ein Schlauchboot und paddelt davon. Der Titel bezieht sich auf "Trick 22" der Dienstordnung: Ein Bomberpilot kann nur fluguntauglich geschrieben werden, wenn er verrückt ist. Wer versucht, mit diesem Argument einem Einsatz zu entgehen, kann nicht verrückt sein, da nur Verrückte Einsätze fliegen. Mike Nichols' bitterböse Satire nach Joseph Hellers Roman ist ein mit grotesken Einfällen gespicktes Meisterwerk über den Wahnsinn des Krieges.
© Amazon.de

SZ 10
Luftschlacht um England
  45 min
Hitler will England von der Luft aus vernichten - und lässt die Luftwaffe mit einer Wucht angreifen, die es bis dahin noch nie gegeben hat: die Luftschlacht um England. Mit der Zerstörung der Hauptstadt soll die Moral der Briten demoralisiert werden. Churchill aber ist nicht bereit, den Frieden mit einer Kapitulation zu erkaufen. Damit aber durchkreuzt er die Pläne der deutschen Kriegsführung. Doch nicht einmal die Luftherrschaft über der Insel kann errungen werden, da die Engländer Radar gegen die einfliegenden Maschinen einsetzen - an eine Invasion ist nicht zu denken. W?hrend Göring meint, die Royal Air Force sei am Ende, beginnen die Engländer mit ersten Störangriffen gegen England. Der verspricht Hitler daraufhin den Vergeltungs- und Todessto? binnen zehn Tagen. Trotz offensichtlicher Aussichtslosigkeit wurde der Krieg dann auch auf andere britische Städte ausgedehnt - am härtesten traf es Coventry. Doch Churchill dachte nicht ans Aufgeben. So wurde die Luftschlacht um England zur ersten offensichtlichen Niederlage des Dritten Reiches. Am Ende lagen die deutschen Städte unter dem Bombenhagel britischer und amerikanischer Bomber.

42