e-Latein Umfrage:
Warum lernt ihr Latein?
Aus Interesse
Aktuell
Weil ich muss
Anderer Grund

Filmliste - Stichwort "Nationalismus


Bruderkrieg 1-3
  148 min
Bruderkrieg - der Kampf um Titos Erbe:
  • 1. Der Sprengsatz
  • 2. Die Lunte brennt
  • 3. Die Explosion


54
Der Stern des Kremels: Gorbatschow
 199039 min
Zum 5. Jahrestag seiner Wahl zum Vorsitzenden der KPdSU wird eine Bilanz über seine bisherigen Erfolge und Misserfolge gezogen: der Kampf gegen die Bürokratie des Parteiapparats, der Kampf gegen die alte Garde, die Katastrophe von Tschernobyl - getragen von der Begeisterung, die Gorbatschow im Westen entgegegebracht wurde.

38
Die bedr?ngte Republik
A198590 min
?sterreich 1: Am 12. November 1918 wird im Parlament über die zuküftige Staatsform entschieden - demokratische Republik oder Räterepublik nach sowjetischem Vorbild? Durch die Verträge von Versailles und St. Germain wird das erste große Ziel des neuen Staates, der Anschluss an Deutschland, zunichte gemacht, wird das Diktat der Sieger zur schweren Bürde für den neuen Staat, an dessen Zukunft nur wenige glauben, sieht man doch vorerst nur die Verluste an Land, Menschen und Besitztümern. Auch die Ausreise der kaiserlichen Familie bringt keine Beruhigung.

7
Franco
 200045 min
Der Aufstieg des späteren Diktators zum General im Marokko-Krieg, wo er durch Disziplin und Härte zur Legende wurde. Er wurde Direktor der Militärakademie von Saragossa. Die 1931 eingesetzte Republik bekäpfte er ab 1936 mit Hilfe deutscher und italienischer Kräfte bis zur Vernichtung. Auf seine Fahnen schreib er sich "Vaterland, Religion und Familie", um seine göttliche Mission für Spanien zu erfüllen. Der Eroberung Spaniens folgte die Ermordung seiner Gegner. Bis zu seinem Tod erstarrte Spanien im faschistischen Personenkult, verbunden mit der gnadenlosen Verfolgung seiner Gegner. In der Zeit des Kalten Krieges gelang die Wiederannäherung an den Westen.

15