e-Latein Umfrage:
Warum lernt ihr Latein?
Aus Interesse
Aktuell
Weil ich muss
Anderer Grund

Filmliste - Stichwort "Patriotismus


Der Patriot
USA2000158 min
Wer das definitive Drama über den amerikanischen Unabhängigkeitskrieg sucht, sollte dies vielleicht woanders tun. Dennoch ist Der Patriot überdurchschnittliche Mainstream-Unterhaltung der respektablen Art. Regisseur Roland Emmerich hat das South Carolina der 1770er Jahre wieder auferstehen lassen. Vorwerfen kann man dem Film vielleicht, dass Emmerich die Historie dieses spezifischen Krieges zu oft vernachlässigt, um sich statt dessen der Geschichte einer Rache zu widmen, die sich in dieser Form vor dem Hintergrund der meisten Konflikte zutragen könnte: Im Mittelpunkt steht der Milizenführer Benjamin Martin, ein von früheren Kriegen desillusionierter ehemaliger Soldat, der sich zunächst gegen den Unabhängigkeitskrieg ausspricht - bis der unbarmherzige Rotrock Colonel Tavington seinen Sohn Gabriel verhaften lässt, obwohl dieser als Depeschenbote den Regeln dieses Krieges entsprechend freies Geleit durch Feindesland erhalten müsste. Schlimmer aber ist die Tatsache, dass Tavington kaltblütig vor den Augen von Benjamins Familie einen seiner jüngeren, unbewaffneten Söhne erschießt. Um Gabriel zu retten, greift Benjamin - der nie wieder in den Krieg ziehen wollte - zu den Waffen. Dennoch zieht er nicht, und dies ist einer der interessanten Aspekte des Filmes, in den Krieg, um Amerikas Unabhängigkeit herbeizuführen. Er zieht vielmehr in die Schlacht, um hier seinen Sohn Gabriel, den wahren Patrioten, auf den sich der Filmtitel bezieht, beschützen zu können.
© Amazon.de

dvd
Die Ehre zu fliegen
USA2002106 min
Der junge Schwarze Hannibal Lee hat nur einen Traum: Das Fliegen. Er ist entschlossen, sein Land als Pilot im II. Weltkrieg gegen die Deutschen zu verteidigen. Nachdem er die harte Fliegerausbildung in Tuskegee erfolgreich abgeschlossen hat, muss er feststellen, daß die gute und Heldenhafte Absicht allein nicht zählt. Vorurteile, Rassenhass stehen einem Einsatz im Weg, bis er ungeahnt Hilfe aus dem Weißen Haus erhält. Dieser Film zeigt die Schwierigkeiten der schwarzen Piloten der US Air Force im II. Weltkrieg. Von Anfang an wurden ihnen Steine in den Weg gelegt. Tests wurden zweifach verlangt, Fehler wurden nicht verziehen und kleine Übermütigkeiten während der Ausbildung führten zur sofortigen Entlassung aus der Air Force. Zweifelhafte medizinische Untersuchungen an schwarzen Piloten, welche eine fliegerische Untauglichkeit der schwarzen Piloten beweisen sollten, erwiesen sich als kranke Hirngespinste einzelner US Abgeordneter. Die Erfolge der farbigen Piloten 332 Fighter Group bewiesen durch ihre hervorragenden Leistungen , daß die der Argumente der Gegner dieser Einheit nichts wert waren. Im Gegenteil: Unter dem Schutz der Tuskegee Airmen ging nicht eine einzige B-17 verloren!!
© Flightforum.ch

erw