e-Latein Umfrage:
Warum lernt ihr Latein?
Aus Interesse
Aktuell
Weil ich muss
Anderer Grund

Filmliste - Stichwort "Paulus


Als die Heiden Christen wurden
 199298 min
1. Vom Glauben zur Lehre:
Die Anfänge des Christentums, archäologische Zeugnisse, die Entstehung der Evangelien, die Verbreitung des Christentums bis Rom, Reaktionen des römischen Staates auf die neue Religion.

2. Von der Lehre zur Kirche:
Der Aufbau einer Organisationsstruktur und der Leitungshierarchie, die Bildung einer Religionsgemeinschaft, die Rolle des Bischofs, der Einfluss der Struktur des römischen Staates auf die Kirche, der jüdische Aufstand.

15
Die Gladiatoren
USA195397 min
In diesem von Delmer Daves großartig inszenierten Sittengemälde Roms wird die Geschichte des ehemaligen griechischen Sklaven Demetrius erz?hlt, der vom Apostel Petrus ausersehen ist, das Gewand zu bewahren. Er kämpft gegen reißende Bestien und erbarmungslose Feinde in Roms Arena, gegen die Verf?hrungskünste der lasterhaftesten Frau, Messalina, gegen den Herrscher Caligula, der ein Weltreich an den Rand des Abgrunds führt. Demetrius erlebt die Peinigungen, denen die Christen ausgesetzt waren, steigt zum Tribun und Günstling auf und wendet sich gegen seine Glaubensbrüder. Erneut mit Paulus konfrontiert, erkennt er die Ausweglosigkeit seines Handelns und kehrt in Gemeinde der Christen zur?ck.
© Amazon.de

dvd