e-Latein Umfrage:
Warum lernt ihr Latein?
Aus Interesse
Aktuell
Weil ich muss
Anderer Grund

Gaius Julius Caesar: De bello Gallico III, 12


Erant eiusmodi fere situs oppidorum, ut posita in extremis lingulis promunturiisque neque pedibus aditum haberent, cum ex alto se aestus incitavisset, quod bis accidit semper horarum duodenarum spatio, neque navibus, quod rursus minuente aestu naves in vadis adflictarentur. (2) Ita utraque re oppidorum oppugnatio impediebatur. (3) Ac si quando magnitudine operis forte superati extruso mari aggere ac molibus atque his oppidi moenibus adaequatis suis fortunis desperare coeperant, magno numero navium adpulso, cuius rei summam facultatem habebant, sua deportabant omnia seque in proxima oppida recipiebant. (4) Ibi se rursus isdem loci opportunitatibus defendebant. (5) Haec eo facilius magnam partem aestatis faciebant quod nostrae naves tempestatibus detinebantur summaque erat vasto atque aperto mari, magnis aestibus, raris ac prope nullis portibus difficultas navigandi.
Die Lage der Städte war der Gestalt, dass sie am Ende von Landzungen oder Vorgebirgen lagen und weder einen Zugang für zu Fuß Gehende hatten, wenn sich vom Meer her die Fluten genähert hatten, was immer zwei Mal im Abstand von zwölf Stunden geschieht, noch für Schiffe, weil sie, wenn sich die Wogen wieder absenken, in den seichten Stellen auf Grund laufen. (2) So wurde durch beide Umstände eine Belagerung der Städte behindert. (3) Aber wenn einmal aufgrund der Größe der Befestigung sie einmal überwunden wurden, wenn man einen Wall und Molen gemacht und auf die Höhe der Stadtmauern gebracht hatte, und sie an ihrem Schicksal verzweifelten, brachte sie all ihren Besitz weg und zogen sich in die nächstgelegenen Städte zurück, nachdem sie eine große Zahl von Schiffen hatten landen lassen, wovon sie eine sehr große Menge haben. (4) Dort verteidigten sie sich durch dieselben günstigen Möglichkeiten des Ortes. (5) Das machten sie während eines großen Teils des Sommers über, weil unsere Schiffe durch Stürme abgehalten wurden und die Schwierigkeit, auf dem unruhigen und weiten Meer zu segeln, aufgrund von großen Unwettern und wenigen bis gar keinen Häfen, sehr groß war. 

Online gestellt von Hannes, am 15. 08. 2014 zuletzt geändert.