e-Latein Umfrage:
Warum lernt ihr Latein?
Aus Interesse
Aktuell
Weil ich muss
Anderer Grund

Gaius Valerius Catullus: Carmen, 004


Jener Kahn, den ihr (hier) seht, sagt, er sei das schnellste der Schiffe gewesen und kein Ansturm irgendeines Balken habe es überholen können, ob es nun notwendig war mit den Rudern oder mit dem Segel zu fahren. Und das bestätigen die Küste der drohenden Adria, die Inseln der Kykladen, das vornehme Rhodos, die schreckliche thrakische Propontiis und die erschreckende Bucht des Schwarzen Meeres, wo jener Kahn später fuhr (war), der vorher ein Laub trageneder Wald war. Denn auf dem cyterischen Joch hate er oft ein Säuseln von sich gegeben und das Haar sprach. Amastris, Stadt am Schwartzen Meer und Buchsbaum tragender Cylorus! Dass dir das sehr gut bekannt gewesen ist und ist, behauptet dieses Schiff. Es sagt, dass es vom ersten Ursprung an auf deinem Gippfel gestanden, die Ruder in deinem Wasser befeuchtet und von dort ?ber so viele mächtige Meere den Herrn gebracht habe, ob der Wind nun von rechts oder von links oder von hinten kam. Und kein Gelübde für die Küstengottheiten sei von mir gemacht worden, als es vom entferntesten Punkt des Meeres bis zu diesem klaren Teilch kam. Aber das war früher. Nun altert es zurückgezogen in stiller Ruhe und weiht sich euch, Zwilling Castor und dir, Zwilling des Castor (= Pollux). 

Online gestellt von Martin, am 15. 08. 2014 zuletzt geändert.