e-Latein Umfrage:
Warum lernt ihr Latein?
Aus Interesse
Aktuell
Weil ich muss
Anderer Grund

Gaius Valerius Catullus: Carmen, 101


 Multas per gentes et multas per aequora vectus
    advenio has miseras, frater, ad inferias,
 ut te postremo donarem munere mortis
    et mutam nequiquam alloquerer cinerem,
5   quandoquidem fortuna mihi tete abstulit ipsum -
    heu, miser indigne frater adempte mihi!
 Nunc tamen interea haec, prisco quae more parentum
    tradita sunt tristi munere ad inferias,
 accipe fraterno multum manantia fletu
10      atque in perpetuum, frater, ave atque vale!

Nachdem ich durch viele Völker und über viele Meere bin, komme ich, Bruder, zu diesen traurigen Totenopfern, um dich mit der letzten Totengabe zu beschenken und vergeblich die stumme Asche anzusprechen, da das Schicksal mir dich selbst geraubt hat, o weh, armer mir zu früh egenommener Bruder! Nun nimm inzwischen diese Dinge an, die nach alter Sitte der Eltern überliefert sind als Gaben für die traurigen Totenopfer, die triefen vom vielen Weinen des Bruders und für immer, Bruder, sei mir gegrüßt und ade!

 

Online gestellt von Martin, am 27. 03. 2015 zuletzt geändert.