e-Latein Umfrage:
Warum lernt ihr Latein?
Aus Interesse
Aktuell
Weil ich muss
Anderer Grund

Gaius Valerius Catullus: Carmen, 072


 Dicebas quondam solum te nosse Catullum,
    Lesbia, nec prae me velle tenere Iovem.
 Dilexi tum te non tantum ut vulgus amicam,
    sed pater ut gnatos diligit et generos.
5   Nunc te cognovi: quare etsi impensius uror,
    multo mi tamen es vilior et levior.
 Qui potis est, inquis? Quod amantem iniuria talis
    cogit amare magis, sed bene velle minus.
Du sagtest einst, dass du nur Catull kennst, Lesbia, und statt mir nicht Jupiter halten willst. Damals liebte ich dich nicht nur wie der Pöbel seine Geliebte, sondern wie der Vater seine Söhne und Schwiegersöhne. Nun habe ich dich durchschaut: Auch wenn ich daher heftiger brenne, bist du mir dennoch viel wertloser und unbedeutender. Wie ist das möglich, fragst du? Weil ein solches Unrecht den Liebenden dazu zwingt, mehr zu lieben, aber weniger Achtung zu haben. 

Online gestellt von , am 27. 03. 2015 zuletzt geändert.