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Marcus Tullius Cicero: De re publica I, 01


... impetu liberavissent, nec C. Duelius A. Atilius L. Metellus terrore Karthaginis, non duo Scipiones oriens incendium belli Punici secundi sanguine suo restinxissent, nec id excitatum maioribus copiis aut Q. Maximus enervavisset, aut M. Marcellus contudisset, aut a portis huius urbis avolsum P. Africanus compulisset intra hostium moenia. M. vero Catoni homini ignoto et novo, quo omnes qui isdem rebus studemus quasi exemplari ad industriam virtutemque ducimur, certe licuit Tusculi se in otio delectare, salubri et propinquo loco. sed homo demens ut isti putant, cum cogeret eum necessitas nulla, in his undis et tempestatibus ad summam senectutem maluit iactari, quam in illa tranquillitate atque otio iucundissime vivere.

omitto innumerabilis viros, quorum singuli saluti huic civitati fuerunt, et qui sunt haut procul ab aetatis huius memoria, commemorare eos desino, ne quis se aut suorum aliquem praetermissum queratur. unum hoc definio, tantam esse necessitatem virtutis generi hominum a natura tantumque amorem ad communem salutem defendendam datum, ut ea vis omnia blandimenta voluptatis otique vicerit.
... durch einen Angriff gerettet noch hätten uns Gaius Duelius, Aulus Atilius oder Lucius Metellus von der Furcht vor Karthago befreit, noch die beiden Scipionen den sich erhebenden Brand des Zweiten Punischen Krieges mit ihrem Blut gelöscht. Auch h?tte ihn, als er mit noch größeren Truppen ausgebrochen war, entweder Quintus Maximus geschwächt oder Marcus Marcellus niedergeschlagen oder Publius Africanus von den Toren dieser Stadt (Rom) abgewendet und in die Mauern der Feinde getrieben. Marcus Cato freilich, einem unbekannten "neuen Mann", durch dessen Beispiel wir alle, die wir nach denselben Dingen streben, gleichsam zu Fleiß und Tatkraft geführt werden, wäre es freilich erlaubt gewesen, sich in Tusculum an der Freizeit zu erfreuen, an einem gesunden und in der N?he gelegenen Ort. Aber das ist ein verrückter Mensch, wie diese glauben, weil ihn keine Notwendigkeit dazu zwang und er sich lieber in diesen Wogen und Stürmen bis ins h?chste Alter umherwerfen ließ als in jener Ruhe und Muße ganz angenehm zu leben.

Ich übergehe unzählige M?nner, von denen jeder einzelne f?r das Gemeinwesen die Rettung war, und die von der Erinnerung unserer Zeit nicht weit entfernt sind, und ich lasse davon ab jene zu erwähnen, damit niemand beklagt, er oder die Seinen seien übergangen worden. Das eine stelle ich klar fest, dass die Notwendigkeit aktiver Betätigung (virtus) f?r die Menschheit von Natur aus so groß ist und die Liebe zur Verteidigung des Gemeinwohls, dass diese Kraft alle Verlockungen des Vergnügens und des Nichtstuns besiegt hat.
 

Online gestellt von Martin, am 15. 08. 2014 zuletzt geändert.