e-Latein Umfrage:
Warum lernt ihr Latein?
Aus Interesse
Aktuell
Weil ich muss
Anderer Grund

Marcus Tullius Cicero: Pro Marcello, 05


Soleo saepe ante oculos ponere, idque libenter crebris usurpare sermonibus, omnis nostrorum imperatorum, omnis exterarum gentium potentissimorumque populorum, omnis clarissimorum regum res gestas, cum tuis nec contentionum magnitudine nec numero proeliorum nec varietate regionum nec celeritate conficiendi nec dissimilitudine bellorum posse conferri; nec vero disiunctissimas terras citius passibus cuiusquam potuisse peragrari, quam tuis non dicam cursibus, sed victoriis lustratae sunt.
Ich pflege mir oft vor Augen zu stellen, und das gerne in häufigen Reden zu verwenden, dass alle Taten unserer Feldherren, alle Taten der mächtigsten ausländischen Völker und alle Taten der berühmtesten Könige mit deinen weder in der Größe der Auseinandersetzungen noch in der Zahl der Schlachten noch in der Verschiedenheit der Gegenden noch in der Schnelligkeit der Durchführung noch in der Unterschiedlichkeit der Kriege verglichen werden können, und dass es nicht ist jemandem möglich gewesen, die entferntesten Länder schneller mit Schritten zu durchqueren als mit deinen - ich nenne es nicht Läufe - Siegen durchwandert wurden. 

Online gestellt von Martin, am 15. 08. 2014 zuletzt geändert.