e-Latein Umfrage:
Warum lernt ihr Latein?
Aus Interesse
Aktuell
Weil ich muss
Anderer Grund

Marcus Tullius Cicero: In Q. Caecilium, 05


Adductus sum, iudices, officio, fide, misericordia, multorum bonorum exemplo, vetere consuetudine institutoque maiorum, ut onus huius laboris atque offici non ex meo, sed ex meorum necessariorum tempore mihi suscipiendum putarem. quo in negotio tamen illa me res, iudices, consolatur, quod haec quae videtur esse accusatio mea non potius accusatio quam defensio est existimanda. defendo enim multos mortalis, multas civitates, provinciam Siciliam totam; quam ob rem, quia mihi unus est accusandus, prope modum manere in instituto meo videor et non omnino a defendendis hominibus sublevandisque discedere.
Ich wurde veranlasst, Richter, vom Pflichtgefühl, der Treue, dem Mitleid, dem Beispiel vieler anständiger M&aumL,nner, der alten Gewohnheit und dem Brauch der Vorfahren, zu glauben, dass ich die Belastung dieser Aufgabe und dieser Pflicht nicht aufgrund meiner eigenen sondern aufgrund der Lage der mir anvertrauten Menschen auf mich nehmen muss. In dieser Verhandlung beruhigt (tröstet) mich dennoch jene Tatsache, Richter, dass das, was meine erste Anklage zu sein scheint, nicht eher als eine Anklage denn als eine Verteidigung einzuschätzen ist. Ich verteidige nämlich viele Menschen, viele Städte, die gesamte Provinz Sizilien. Ich verteidige nämlich viele Menschen, viele Städte, die ganze Provinz Sizilien. Weil ich einen anklagen muss, scheine ich dennoch bei der Art in meinem Vorsatz zu bleiben und mich nicht gänzlich mich von der Verteidigung und Unterstützung der Menschen zu entfernen. 

Online gestellt von Hannes, am 15. 08. 2014 zuletzt geändert.