e-Latein Umfrage:
Warum lernt ihr Latein?
Aus Interesse
Aktuell
Weil ich muss
Anderer Grund
http://www.latein.at/elatein-neu/authors/pic_horaz.jpg

Autor: Q. Horatius Flaccus

Geboren: 65 v. Chr. (Venusia), gestorben: 8 v. Chr.

Horaz war der Sohn eines Freigelassenen. Da dieser jedoch den finanziellen Aufstieg geschafft hatte, bekam Horaz Unterricht in einer renommierten Rednerschule. Sein Studium absolvierte er, wie sonst nur Mitglieder der aristokratischen Oberschicht, in Griechenland. Dort schloss er sich den Caesarmördern an, was nach deren Niederlage bei Philippi dazu führte, dass auch Horaz enteignet wurde. Er widmete sich neben seiner Arbeit als Sekretär nun vorwiegend der Dichtkunst. Dadurch wurde über Vermittlung anderer Dichter Maecenas, ein Förderer zahlreicher Künstler, auf ihn aufmerksam und ermöglichte Horaz von da an ein sorgenfreies Leben in den Sabinerbergen.

Werke:

  • Ars poetica
  • Carmina
  • Carmen Saeculare
  • Epistulae
  • Epodi
  • Sermones

Übersetzungen:

Carmen I: 01, 04, 09, 14, 37
Carmen III: 30
Satiren I: 09