e-Latein Umfrage:
Warum lernt ihr Latein?
Aus Interesse
Aktuell
Weil ich muss
Anderer Grund

M. Valerius Martialis: Epigramme 02, 90


 Quintiliane, vagae moderator summe iuventae,
     gloria Romanae, Quintiliane, togae,
 vivere quod propero pauper nec inutilis annis,
     da veniam: properat vivere nemo satis.
5   Differat hoc patrios optat qui vincere census
     atriaque inmocicis artat imaginibus:
 me focus et nigros non indignantia fumos
     tecta iuvant et fons vivus et herba rudis.
 Sit mihi verna satur, sit non doctissima coniunx,
10       sit nox cum somno, sit sine lite dies.
Quintilian, du höchster Lenker der umherschweifenden Jugend, Quintilian, Ruhm der römischen Toga, weil ich mich zu leben beeile als Armer und nicht unnütz durch die Jahre, gewähre mir Gnade: Zu leben beeilt sich niemand genug. Das aufzuschieben wünscht sich, wer die Vermögenseinstufung des Vaters zu übertreffen wünscht und das Atrium mit zahllosen Ahnenbildern vollstopft. Mich erfreuen mein Herd und das Dach, das den schwarzen Rauch nicht übel nimmt und eine lebendige Quelle und einfacher Rasen. Für mich soll ein im Haus geborener Sklave genug sein, eine nicht sehr gebildete Frau, Nacht mit Schlaf und ein Tag ohne Streit. 

Online gestellt von Martin, am 15. 08. 2014 zuletzt geändert.