e-Latein Umfrage:
Warum lernt ihr Latein?
Aus Interesse
Aktuell
Weil ich muss
Anderer Grund

M. Valerius Martialis: Epigramme 05, 20


 Si tecum mihi, care Martialis,
 securis liceat frui diebus,
 si disponere tempus otiosum
 et uerae pariter uacare uitae:
5   nec nos atria nec domos potentum
 nec litis tetricas forumque triste
 nossemus nec imagines superbas;
 sed gestatio, fabulae, libelli,
 campus, porticus, umbra, Virgo, thermae,
10   haec essent loca semper, hi labores.
 Nunc uiuit necuter sibi, bonosque
 soles effugere atque abire sentit,
 qui nobis pereunt et inputantur.
 Quisquam uiuere cum sciat, moratur?
Wenn es mir erlaubt sei, mit dir, teurer Martial, sorglose Tage zu verbringen, (wenn es mir erlaubt sei), die Freizeit einzuteilen und frei zu sein für ein wirkliches Leben in Gesellschaft mit dir: Wir erführen nichts von den Hallen und Häusern der Mächtigen und den ernsten Prozessen und dem traurigen Forum und den stolzen Bildern, sondern die Spazierfahrt, Erzählungen, Büchlein, das Marsfeld, die Säulenhalle, der Schatten, die Jungfrau (heute Fontana di Trevi), die Thermen, das wären immer die Plätze, das die Beschäftigungen. Jetzt lebt keiner von uns für sich, unsere guten Sonnen entfliehen und man spürt sie fortgehen, die für uns verloren gehen und dennoch angerechnet werden. Wenn da einer zu leben weiß, zögert er? 

Online gestellt von Martin, am 15. 08. 2014 zuletzt geändert.