e-Latein Umfrage:
Warum lernt ihr Latein?
Aus Interesse
Aktuell
Weil ich muss
Anderer Grund
http://www.latein.at/elatein-neu/authors/pic_martial.jpg

Autor: M. Valerius Martialis

Geboren: 40 n. Chr. (Bilbilis), gestorben: 102 n. Chr. (Bilbilis)

Wer sich mit dem Leben Martials beschäftigt, kann sich fast nur auf Angaben aus seinen Gedichten stützen. Jediglich in einem Plinius-Brief (Nachruf) findet man biographische Details. Martial stammt aus Spanien und dürfte nicht aus einer besonders wohlhabenden Familie stammen. Dazu passt auch, dass er relativ lange in seiner Heimatstadt die Schule besuchte und erst aufgrund herausragender Leistungen zur weiteren Ausbildung nach Rom geschickt wurde. Er beschreibt in seinen Gedichten auch sein ärmliches Leben, konnte sich aber mit 40 Jahren ein Landgut leisten, auf dem Sklaven arbeiteten. Dazu könnten auch Lobgedichte auf das flavische Kaiserhaus beigetragen haben. Nach deren Tod kehrte er wieder in seine Heimat zurück.

Werke:

  • Apophoreta
  • Epigrammata
  • Liber spectaculorum
  • Xenia

Übersetzungen:

Epigramme 01: 15
Epigramme 02: 90
Epigramme 03: 02, 50
Epigramme 05: 20
Epigramme 09: 66, 70
Epigramme 10: 47
Epigramme 11: 52