e-Latein Umfrage:
Warum lernt ihr Latein?
Aus Interesse
Aktuell
Weil ich muss
Anderer Grund

Cornelius Nepos: Hamilcar, 04


At Hamilcar posteaquam mare transiit in Hispaniamque venit, magnas res secunda gessit fortuna; maximas bellicosissimasque gentes subegit; equis, armis, viris, pecunia totam locupletavit Africam.   2 Hic cum in Italiam bellum inferre meditaretur, nono anno, postquam in Hispaniam venerat, in proelio pugnans adversus Vettones occisus est. 3 Huius perpetuum odium erga Romanos maxime concitasse videtur secundum bellum Poenicum. Namque Hannibal, filius eius, assiduis patris obtestationibus eo est perductus, ut interire quam Romanos non experiri mallet.
Aber nachdem Hamilcar das Meer überquert hatte und nach Spanien gekommen war, führte er mit günstigem Geschick große Taten aus. Er unterwarf die größten und kriegstüchtigsten Stämme. Mit Pferden, Waffen, Männern und Geld füllte er Africa an.   2  Als dieser plante, den Krieg nach Italien zu tragen, im neuten Jahr, nachdem er nach Spanien gekommen war, wurde er in einer Schlacht gegen die Vettonen (kämpfend) getötet.   3 Sein ewiger Hass auf die Römer scheint am meisten den Zweiten Punischen Krieg verursacht zu haben. Denn auch Hannibal, sein Sohn, wurde durch die andauernden Beschwörungen seines Vaters so weit gebracht, dass er lieber sterben als die Römer nicht bekämpfen wollte. 

Online gestellt von Martin, am 15. 08. 2014 zuletzt geändert.