e-Latein Umfrage:
Warum lernt ihr Latein?
Aus Interesse
Aktuell
Weil ich muss
Anderer Grund

Cornelius Nepos: Atticus, 01


T. Pomponius Atticus, ab origine ultima stirpis Romanae generatus, perpetuo a maioribus acceptam equestrem obtinuit dignitatem. 2 Patre usus est diligente et, ut tum erant tempora, diti in primisque studioso litterarum. Hic, prout ipse amabat litteras, omnibus doctrinis, quibus puerilis aetas impertiri debet, filium erudivit. 3 Erat autem in puero praeter docilitatem ingenii summa suavitas oris atque vocis, ut non solum celeriter acciperet, quae tradebantur, sed etiam excellenter pronuntiaret. Qua ex re in pueritia nobilis inter aequales ferebatur clariusque exsplendescebat, quam generosi condiscipuli animo aequo ferre possent. 4 Itaque incitabat omnes studio suo. Quo in numero fuerunt L. Torquatus, C. Marius filius, M. Cicero; quos consuetudine sua sic devinxit, ut nemo his perpetuo fuerit carior.
(1) T. Pomponius Atticus, erzeugt vom letzten Stammvater eines römischen Geschlechts, besaß auf Lebenszeit die Ritterwürde, welche von den Vorfahren empfangen worden war.

(2) Glücklicherweise hatte er einen gewissenhaften Vater, wie die Zeiten damals waren, und reich und vor allem interessiert am Geistigen. Dieser, in dem Maße wie er selbst die Literatur liebte, lehrte seinem Sohn alle Wissenschaften, mit welchen er verpflichtet ist, das kindliche Alter zu versehen.

(3) Aber neben der Gelehrigkeit seines Verstandes war in dem Jungen der höchste Charme der Sprache und auch der Stimme, nicht nur daß er es recht schnell aufnahm, was überliefert wurde, sondern er gab es recht gut wieder. Deswegen galt er im Knabenalter unter seinen Altersgenossen als bekannt und zeichnete sich berühmter aus, als die adligen Mitschüler mit Gleichnut ertragen konnten.

(4) Dadurch spornte er alle mit seinem Studium an, zu denen L. Torquatus, der Sohn von C. Marius und M. Cicero im Vordergrund gehörten. Diese fesselte er mit seinem persönlichen Umgang, daß ihnen niemand auf Lebenszeit lieber war.

 

Online gestellt von Hannes, am 15. 08. 2014 zuletzt geändert., zur Verfügung gestellt von Iris Burmester und Rebecca Klipp.