e-Latein Umfrage:
Warum lernt ihr Latein?
Aus Interesse
Aktuell
Weil ich muss
Anderer Grund

Publius Ovidius Naso: Ars amatoria I, 135 - 170


 Multas per gentes et multas per aequora vectus
    advenio has miseras, frater, ad inferias,
 ut te postremo donarem munere mortis
    et mutam nequiquam alloquerer cinerem,
5   quandoquidem fortuna mihi tete abstulit ipsum -
    heu, miser indigne frater adempte mihi!
 Nunc tamen interea haec, prisco quae more parentum
    tradita sunt tristi munere ad inferias,
 accipe fraterno multum manantia fletu
10      atque in perpetuum, frater, ave atque vale!

Und es soll dich nicht der Kampf der edlen Pferde vertreiben. Zahlreiche Vorteile bietet der für das Volk geräumige Zirkus. Es sind wederFinger notwendig, durch welche du geheime Botschaften senden kannst, noch musst du eine Mitteilung durch Nicken bestätigen (aufnehmen). Du sollst ganz nahe der Frau sitzen, wobei keiner dich daran hindern kann, und verbiende deine Seite, soweit du es kannst, mit ihrer. Und es trifft sich gut, dass die Begrenzung dazu zwingt, dass sie an einander stoßen, weil du das Mädchen aufgrund der Beschaffenheit des Ortes berühren musst. Hier soll von dir der Beginn eines freundschaftlichen Gespräches gesucht werden, und es sollen unverfängliche Themen die erste Konversation in Gang bringen. Mach, dass du dich eifrig darüber informierst, wessen Pferde kommen und ohne Zögern sei für die, welche jene favorisiert, wer auch immer es sein wird. Aber wenn der Festzug mit den Elfenbeistatuen der Götter vorüberschreitet, klatsche Venus als deiner Herrin mit gewogener Hand Beifall.

Und wie es geschieht, wenn zufällig Staub auf den Schoß des Mädchens gefallen ist, wirst du ihn mit den Fingern wegwischen müssen. Und auch wenn (dort) kein Staub ist, wische dennoch den nicht vorhandenen weg. Jeder beliebige Vorwand soll für deinen Dienst geeignet sein. Wenn ihr Gewand zu tief auf dem Boden liegt, hebe es auf und entferne als eifriger Mensch die schmutzigen Stellen. Sogleich, als Lohn für die Mühe, wenn das Mädchen es zulässt, wird es deinen Augen gelingen, ihre Beine zu betrachten. Blicke außerdem zurück, wer hinter euch sitzen wird, damit er nicht mit einem dagegen gestellten Knie ihren zarten Rücken drückt.

Kleine Dinge erwecken die Aufmerksamkeit der flüchtigen Sinne: Vieln war es schon nützlich, den Polster mit geschickter Hand zurechtgerückt zu haben. Es war auch hilfreich, mit dem Fächter einen Lufthauch bewegt zu haben und unter den zarten Fuß einen Schemel gestellt zu haben. Solche Möglichkeiten schafft der Zirkus für eine neue Beziehung und der auf dem unruhigen Platz verstreute Trauer bringende Sand. Oft hat jener Knabe der Venus am Sandplatz gekämpft und derjenige, der die Wunden betrachtet hat, bekommt selbst eine Verletzung. Während er sprach, ihre Hand berührte, eine Notiz begehrte und unter Einsatz einer Wette danach fragte, welcher von beiden siegt, stöhnte er verletzt auf und fühlte das rasche Geschoß, und er selbst war Teil der betrachteten Veranstaltung.

 

Online gestellt von Martin, am 27. 03. 2015 zuletzt geändert.