e-Latein Umfrage:
Warum lernt ihr Latein?
Aus Interesse
Aktuell
Weil ich muss
Anderer Grund

Phaedrus: Fabulae 1, Prolog


 Aesopus auctor quam materiam repperit,
 Hanc ego polivi versibus senariis.
 Duplex libelli dos est: quod risum movet
 Et quod prudentis vitam consilio monet.
5   Calumniari si quis autem voluierit,
 Quod arbores loquantur, non tantum ferae,
 Fictis iocari nos meminerit fabulis.
Vorrede: Der Verfasser Aesop hat diesen Stoff erfunden, ihn habe ich durch die Senare verfeinert. Doppelt ist das Geschenk des Büchleins: Weil es zum Lachen bewegt und weil es durch einen Rat Anweisungen gibt für das Leben (= mahnt zum Leben ...) eines weisen Menschen. Wenn einer aber bekritteln wollte, daß Bäume sprechen, nicht nur wilde Tiere, der soll daran denken, daß wir mit erfundenen Fabeln scherzen. 

Online gestellt von Martin, am 15. 08. 2014 zuletzt geändert.