e-Latein Umfrage:
Warum lernt ihr Latein?
Aus Interesse
Aktuell
Weil ich muss
Anderer Grund

Phaedrus: Fabulae 1, 24


Rana rupta et bos:
 Inops, potentem dum vult imitari, perit.
 In prato quondam rana conspexit bovem
 Et tacta invidia tantae magnitudinis
 Rugosam inflavit pellem: tum natos suos
5   Interrogavit, an bos esset latior.
 Illi negarunt. Rursus intedit cutem
 Maiore nisu et simili quaesivit modo,
 Quis maior esset. Illi dixerunt bovem.
 Novissime indignata dum vult validius
10   Inflare sese, rupto iacuit corpore.
Der zerplatzte Frosch und der Ochse: Ein Schwacher kommt um, wenn er einen Mächtigen nachahmen will. Auf einer Wiese erblickte einst ein Frosch einen Ochsen und berührt von Neid auf die so große Gestalt (Größe) blähte er seine runzelige Haut auf: Dann fragte er seine Söhne, ob er größer sei als der Ochse. Jene verneinten. Wieder spannte er seine Haut an mit größerer Anstrengung und fragte auf ähnliche Weise, wer größer sei. Jene nannten den Ochsen. Als er sich beleidigt zuletzt noch stärker aufblähen wollte, lag er mit zerplatztem Leib da. 

Online gestellt von Martin, am 15. 08. 2014 zuletzt geändert.