e-Latein Umfrage:
Warum lernt ihr Latein?
Aus Interesse
Aktuell
Weil ich muss
Anderer Grund

Phaedrus: Fabulae 4, 09


Vulpes et caper:
 Homo in periclum simul ac venit callidus,
 Reperire effugium quaerit alterius malo.
 Cum decidisset vulpes in puteum inscia
 Et altiore clauderetur margine,
5   Devenit hircus sitiens in eundem locum.
 Simul rogavit, esset an dulcis liquor
 Et copiosus, illa fraudem moliens:
 "Descende, amice; tanta bonitas est aquae,
 Voluptas ut satiari non possit mea."
10   Immisit se barbatus. Tum vulpecula
 Evasit puteo, nixa celsis cornibus,
 Hircumque clauso liquit haerentem vado.
Der Fuchs und der Bock: Sobald ein schlauer Mann in Gefahr gerät, sucht er einen Ausweg zu finden auf Kosten eines anderen. Als der Fuchs ahnungslos in die Grube gefallen und von einem allzu hohen Rand eingeschlossen war, kam ein durstiger Bock an denselben Ort. Sogleich fragte er, ob das Wasser süss und reichlich sei. Jener plante eine List und sagte: "Steige herab, Freund. Die Güte des Wassers ist so gross, dass meine Begierde kaum gestellt werden kann" Der Bartträger ließ sich hinab. Da entkam das Füchslein aus dem Brunnen, gestützt auf die hohen Hörner und verließ den im verschlossenen Brunnen festsitzenden Bock. 

Online gestellt von Martin, am 15. 08. 2014 zuletzt geändert.