e-Latein Umfrage:
Warum lernt ihr Latein?
Aus Interesse
Aktuell
Weil ich muss
Anderer Grund

C. Plinius Secundus: Epistulae 01, 01


Plinius Septicio suo s.:
Frequenter hortatus es, ut epistulas, si quas paulo curatius scripsissem, colligerem publicaremque. Collegi non servato temporis ordine - neque enim historiam componebam -, sed ut quaeque in manus venerat. Superest, ut nec te consilii nec me paeniteat obsequii. Ita enim fiet, ut eas, quae adhuc neglectae iacent, requiram et, si quas addidero, non supprimam. Vale!
Plinius grüßt seinen Septicius: Häufig hast du mich aufgefordert, die Briefe, falls ich welche ein wenig sorgfältiger geschrieben habe, zu sammeln und zu veröffentlichen. Ich habe sie ohne Beachtung der zeitlichen Reihenfolge gesammelt (denn ich habe kein Geschichtswerk verfasst), sondern wie mir ein jeder Brief in die Hände gefallen war. Es kommt darauf an, dass weder dich der Beschluss reit noch mich die Nachgiebigkeit. So wird es nämlich geschehen, dass ich jene (Briefe) zusammensuche, die bisher unbeachtet daliegen, und ich werde auch keine zurückhalten, wenn ich welche hinzufüge. Lebe wohl! 

Online gestellt von Martin, am 15. 08. 2014 zuletzt geändert.