e-Latein Umfrage:
Warum lernt ihr Latein?
Aus Interesse
Aktuell
Weil ich muss
Anderer Grund

C. Plinius Secundus: Epistulae 01, 06


Plinius Tacito suo s.:
Ridebis, et licet rideas. Ego ille, quem nosti, apros tres et quidem pulcherrimos cepi. "Ipse?" inquis. Ipse, non tamen ut omnino ab inertia mea et quiete discederem. Ad retia sedebam; erat in proximo non venabulum aut lancea, sed stilus et pugillares; meditabar aliquid enotabamque, ut, si manus vacuas, plenas tamen ceras reportarem. Non est, quod contemnas hoc studendi genus; mirum est, ut animus agitatione motuque corporis excitetur; iam undique silvae et solitudo ipsumque illud silentium, quod quod venationi datur, magna cogitationis incitamenta sunt. Proinde, cum vanabere, licebit auctore me ut panarium et lagunculam sic etiam pugillares feras; experieris non Dianam magis montibus quam Minervam inerrare.
Vale.
Plinius grüßt seinen Tacitus: Du wirst lachen und du darfst ruhig lachen. Ausgerechnet ich, den du kennst, habe drei Eber gefangen und zwar sehr stattliche! "Du selbst?", fragst du. Ich selbst, ohne dabei von meiner Trägheit und Ruhe abzuweichen. Ich saß bei den Netzen. In meiner unmittelbaren Umgebung befanden sich kein Jagdspieß und keine Lanze, sondern ein Griffel und Schreibtäfelchen. Ich überlegte gerade etwas und notierte es, damit ich wenigstens die Schreibtafeln voll zurückbringen würde, wenn schon die Hände leer wären. Es gibt keinen Grund, diese Art des Studirens zu verachten. Es ist wunderbar, wie der Geist durch die Bewegung und Anregung des Körpers stimuliert wird. Schon (allein) die Wälder ringsum, die Einsamkeit und die Stille selbst, die während der Jagd herrscht, sind große Anregungen zum Nachdenken. Zuletzt, wenn du jagst, wird es dir mit meiner Zustimmung erlaubt sein, Brotbeutel, Trinkfläschchen und Wachstafeln zu tragen. Du wirst herausfinden, dass sich nicht bloß Diana sondern auch Minerva in den Bergen aufhält. Leb wohl! 

Online gestellt von Martin, am 15. 08. 2014 zuletzt geändert.