e-Latein Umfrage:
Warum lernt ihr Latein?
Aus Interesse
Aktuell
Weil ich muss
Anderer Grund

C. Sallustius Crispus: De coniuratione Catilinae, 16


Sed iuventutem, quam, ut supra diximus, illexerat, multis modis mala facinora edocebat. Ex illis testis signatoresque falsos commodare; fidem, fortunas, pericula, vilia habere, post, ubi eorum famam atque pudorem attriverat, maiora alia imperabat; si causa peccandi in praesens minus suppetebat, nihilo minus insontis sicuti sontis circumvenire, iugulare; scilicet ne per otium torpescerent manus aut animus, gratuito potius malus atque crudelis erat. Iis amicis sociisque confisus Catilina, simul quod aes alienum per omnis terras ingens erat, et quod plerique Sullani milites, largius suo usi, rapinarum et victoriae veteris memores civile bellum exoptabant, opprimundae rei publicae consilium cepit. In Italia nullus exercitus, Cn. Pompeius in extremis terris bellum gerebat; ipsi consulatum petenti magna spes, senatus nihil sane intentus; tutae tranquillaeque res omnes, sed ea prorsus oportuna Catilinae.
Aber die Jugend, die er, wie ich oben gesagt habe, verführt hatte, lehrte er auf viele Weisen üble Verbrechen. Aus deren Reihen steller er falsche Zeugen und Unterschriftenfälscher. Treue, Vermögen, Gefahren schätzte er gering, und danach, sobald er deren Ruf und ihre Scham vernichtet hatte, befahl er ihnen andere, größere Dinge. Wenn für den Augenblick kein Grund dafür vorlag, ein Verbrechen zu begehen, machte er sich nichts desto trotz an Unschuldige wie Schuldige heran und ging ihnen an den Kragen. Damit freilich nicht durch Muße seine Geschicklichkeit oder seine Bereitschaft (Hände und Herz) schlaff wurden, war er lieber grundlos schlecht und grausam. Im Vertrauen auf diese Freunde und Verbündete, faßte Catilina, weil zugleich auch seine Schulden über alle Länder hin gewaltig waren, und weil die meisten sullanischen Soldaten, die zu verschwenderisch mit ihrem Eingentum umgegangen waren, in Erinnerung an die Räuberein und den alten Sieg einen Bürgerkrieg herbeisehnten, den Beschluß, den Staat in seine Gewalt zu bekommen. In Italien stand kein Heer, Gnaeus Pompeius fürhte in fremden Ländern Krieg. Er selbst hatte die große Hoffnung, den Konsulat anzustreben, der Senat war wahrlich nicht wachsam. Die ganze Lage war sicher und ruhig, aber gerade das war günstig für Catilina. 

Online gestellt von Martin, am 15. 08. 2014 zuletzt geändert.