e-Latein Umfrage:
Warum lernt ihr Latein?
Aus Interesse
Aktuell
Weil ich muss
Anderer Grund
http://www.latein.at/elatein-neu/authors/pic_sueton.jpg

Autor: C. Suetonius Tranquillus

Geboren: 70 n. Chr. (Hippo Regius), gestorben: 122 n. Chr.

Sueton kam als Sohn eines Ritters zur Welt. Seine Ausbildung hatte, wie es damals üblich war, einen starken rhetorischen Schwerpunkt. War er anfangs noch als Anwalt tätig, so konzentrierte er sich schon bald auf die Geschichtsschreibung. Dabei wurde er auch von Plinius unterstützt. Nach einigen niedrigeren Aufgaben wurde er Statthalter der Provinz Bithynia et Pontus, der dort starb. Zurück in Rom übernahm Sueton am Kaiserhof das Amt des Archivars, dann auch die Aufsicht über die Bibliotheken. Schließlich wurde er Leiter der kaiserlichen Kanzlei. Als er und eine Gruppe langjähriger Hofbeamte vom Hof entfernt wurden, zog er sich ins Privatleben zurück und widmete sich ausschließlich seinen Studien.

Werke:

  • De viris illustribus
  • De vita Caesarum

Übersetzungen:

Vita Caesaris Augusti: 100, 99