e-Latein Umfrage:
Warum lernt ihr Latein?
Aus Interesse
Aktuell
Weil ich muss
Anderer Grund

P. Cornelius Tacitus: Annales IV, 67


At Caesar dedicatis per Campaniam templis, quamquam edicto monuisset ne quis quietem eius inrumperet, concursusque oppidanorum disposito milite prohiberentur, perosus tamen municipia et colonias omniaque in continenti sita Capreas se in insulam abdidit trium milium freto ab extremis Surrentini promunturii diiunctam. solitudinem eius placuisse maxime crediderim, quoniam importuosum circa mare et vix modicis navigiis pauca subsidia; neque adpulerit quisquam nisi gnaro custode. caeli temperies hieme mitis obiectu montis quo saeva ventorum arcentur; aestas in favonium obversa et aperto circum pelago peramoena; prospectabatque pulcherrimum sinum, antequam Vesuvius mons ardescens faciem loci verteret. Graecos ea tenuisse Capreasque Telebois habitatas fama tradit. sed tum Tiberius duodecim villarum nominibus et molibus insederat, quanto intentus olim publicas ad curas tanto occultiores in luxus et malum otium resolutus. manebat quippe suspicionum et credendi temeritas quam Seianus augere etiam in urbe suetus acrius turbabat non iam occultis adversum Agrippinam et Neronem insidiis. quis additus miles nuntios, introitus, aperta secreta velut in annalis referebat, ultroque struebantur qui monerent perfugere ad Germaniae exercitus vel celeberrimo fori effigiem divi Augusti amplecti populumque ac senatum auxilio vocare. eaque spreta ab illis, velut pararent, obiciebantur.
Nachdem Caesar aber in Kampanien Tempel eingeweiht hatte, waren ihm dennoch die Städte und Kolonien auf dem Festland verhaßt, obwohl er in einem Erlaß dazu ermahnt hatte, niemand solle seine Ruhe stören und der Zusammenlauf der Stadtbewohner solle sogar durch die Aufstellung von Soldaten verhindert werden, und er zog sich auf die Kapreischen Inseln zurück und verbarg sich auf einer Insel, die durch eine Meerenge von drei Meilen von den äußersten Stellen des Surrentinischen Vorgebirges getrennt wird. Ich möchte am ehesten glauben, daß ihm die Einsamkeit gefallen hat, weil ringsum das Meer hafenlos war und nur wenige Ankerpläzte für kaum mittelgroße Schiffe. Und keiner landete außer unter der Leitung eines Ortskundigen. Das Mischung des Klimas war im Winter mild durch das Entgegenstehen des Berges, wodurch die wilde Kraft der winde abgehalten wird. Der Sommer ist zum Westwind gewandt und aufgrund des ringsum offenen Meeres sehr angenehm. Er schaute auch auf eine sehr schöne Bucht, bevor der brennende Berg Vesuv die Gestalt des Ortes verändert hatte. Die Sage überliefert, daß die Griechen sie bewohnt und die Kapreischen Inseln die Teleböer besiedelt hätten. Aber dann hatte Tiberius zwölf Landhäuser mit unterschiedlichen Namen und Massen gebaut, und wie angespannt er einst die öffentlichen Aufgaben besorgt hatte, so gab er sich dem heimlicheren Luxus und einem üblen Nichtstun hin. Denn er behielt seinen Argwohn und die Unüberlegtheit des Glaubens bei, den Sejan, der schon in der Stadt gewohnt war, es zu steigern, verwirrte ihn durch den nicht mehr heimlichen Hinterhalt gegen Agrippina und Nero. Ihnen wurde ein Soldat beigegeben, der über Botschaften, Besuche, öffentliche und geheime Dinge in Tagebüchern berichtete, darüber hinaus wurden Leute eingestellt, die sie aufforderten, zu den germanischen Heeren zu fliehen oder im Gewühle des Forums das Standbild des vergöttlichten Augustus zu umklammern und den Senat und das Volk zu Hilfe zu rufen. Diese von ihnen abgelehnten Dinge wurden ihnen, als ob sie es vorbereiteten, dennoch vorgeworfen. 

Online gestellt von Martin, am 15. 08. 2014 zuletzt geändert.