e-Latein Umfrage:
Warum lernt ihr Latein?
Aus Interesse
Aktuell
Weil ich muss
Anderer Grund
http://www.latein.at/elatein-neu/authors/pic_tacitus.jpg

Autor: P. Cornelius Tacitus

Geboren: 58 n. Chr., gestorben: 120 n. Chr.

Die meisten Informationen über Tacitus stammen aus seinem Briefverkehrt mit Plinius. Er strebte eine Karriere als Anwalt und Politiker an, was ihm schon bald zu hohem Ansehen verhalf. Seine Karriere nahm unter den Flaviern einen günstigen Verlauf. Es wird davon ausgegangen, dass er immer wieder einige Zeit lang nicht in Rom war, um Aufgaben in den Provinzen wahrzunehmen. Ab ca. 100 begann er seine schriftstellerische Tätigkeit.

Werke:

  • Agricola
  • Annales
  • Dialogus de oratoribus
  • Germania
  • Historiae

Übersetzungen:

Annales I: 72
Annales IV: 67
Annales XV: 44