e-Latein Umfrage:
Warum lernt ihr Latein?
Aus Interesse
Aktuell
Weil ich muss
Anderer Grund
http://www.latein.at/elatein-neu/authors/pic_vergil.jpg

Autor: P. Vergilius Maro

Geboren: 15. 10. 70 v. Chr. (Mantua), gestorben: 21. 9. 19 v. Chr. (Brundisium)

Vergil ging als Sohn eines Handwerkers aus der Provinz nach Unterricht in seiner Heimat nach Rom, wo er Rhetorik und Naturwissenschaften studierte, sich aber auch stark f&uul;r Philosophie interessierte. Bereits in dieser Zeit verfasste er erste, kürzere Gedichte. Er schloss sich dem Dichterkreis um Maecenas an, dem er sein Werk über den Landbau widmete. Nach seinem endgültigen Sieg über Marcus Antonius wollte Octavion, dass Vergil ein Epos über ihn schreibt, doch der machte sich an die Aeneis, einem Werk über die römische Frühzeit, das er bis zu seinem Lebensende fast beendet hatte. Das Werk wurde postum gegen den Willen Vergils veröffentlicht.

Werke:

  • Aeneis
  • Bucolica (Eclogae)
  • Catalepton
  • Georgica