e-Latein Umfrage:
Warum lernt ihr Latein?
Aus Interesse
Aktuell
Weil ich muss
Anderer Grund

Allgemeine Informationen:

In dieser Kategorie möchten wir speziell den Schülern sowie allen, die Latein lernen wollen, einige praktische Übungen zum Training der Lateinischen Sprache anbieten und leicht zugänglich machten. Daher sollen Themen aufgegriffen werden, die das Übersetzen und Verstehen von lateinischen Texten zum Inhalt haben.


Die Arbeiten (in Österreich: Schularbeiten) habe ich in den letzten Jahren schreiben lassen. Es fehlen lediglich die Fußnoten, die ich - wo noch rekonstruierbar - in den kommenden Wochen und Monaten ergänzen möchte, ebenso Übersetzungen und aktuellere Beispiele.
Aufgrund der unterschiedlichen Schulbücher und Lehrpläne kann es sein, dass eine für ein bestimmtes Lernjahr angegebene Arbeit zu einfach oder zu schwierig ist und unbekannte Vokabel enthält. Zuerst sollte man das Datum der jeweiligen Arbeit anschauen (im Oktober gegebene Arbeiten sind vor allem im 1. und 2. Lernjahr einfacher als später) oder einfach eine aus dem vorigen oder folgenden Lernjahr nehmen. Unbekannte Vokabel sollte man zuerst im eigenen Buch nachschlagen (vielleicht sollte man sie ja doch schon kennen) oder im Wörterbuch (hier online - öffnet als neue Seite).