e-Latein Umfrage:
Warum lernt ihr Latein?
Aus Interesse
Aktuell
Weil ich muss
Anderer Grund

Zusätze

Zurück zur vorigen Seite

Wer sich durch die vier Tabellen mit insgesamt 500 ausgeschriebenen Formen der Zahlen gekäpft hat, wird wohl schon erkannt haben, dass es mehr oder weniger wichtige Bereiche gibt. Die Wahrscheinlichkeit, die Zahl triceni duodeni (je dreihundertzwölf Mal) in einem Text zu finden, ist ausgesprochen gering. Wichtiger ist es hingegen, richtig bis drei zählen zu können - darum nun die drei Tabellen. Es ist klar, dass es von "eins" keinen Plural und von "zwei" und "drei" keinen Singular gibt.

m f n
 
unus una unum
unius
uni
unum unam unum
uno una uno

m f n
 
duo duae duo
duorum duarum duorum
duobus duabus duobus
duos duas duo
duobus duabus duobus

m f n
 
tres tria
trium
tribus
tres tria
tribus



Abschließend noch einige Details, die im Umgang mit den Zahlen hilfreich sein können. Jahreszahlen und die Tageszeit werden im Lateinischen mit Ordnungszahlen angegeben, also anno bis millesimo für das Jahr 2000, egal ob nach Christi Geburt (post Christum natum) oder von der Gründung Roms an gerechnet (ab urbe condita). Die Tageszeit wird als eine bestimmte Stunde vom Sonnenaufgang an gerechnet, was die hora sexta (6. Stunde = ungefähr zu Mittag) zum geeigneten Zeitpunkt für einen kleinen Snack zwischendurch macht.

Interessant sind auch römische Multiplikationen: Man verwendet dazu je ein Distributivum und ein Adverbium numerale, also zum Beispiel bis bina sunt quattuor (2x2=4).

Auch die rationalen Zahlen (Bruchzahlen) waren den Römern bekannt. Die Art, Brüche anzuschreiben, war zumindest in Texten anders als bei uns. Grundsätzlich konnte man einen Bruch mit partes ausdrücken, wenn der Zähler um genau eins kleiner war als der Nenner (zwei Drittel, drei Viertel, vier Fünftel, ...). Wollte man nur einen Teil angeben, konnte man dieselbe Formulierung im Singular nehmen, also dimidia pars (ein Halbes), tertia pars (ein Drittel), quarta pars (ein Viertel). War beides nicht der Fall, musste man sich der Ordnungszahlen für den Nenner bedienen.

lateinischer Bruchdeutsche Bedeutung
 
dimidia parsein Halbes
tertia parsein Drittel
quarta parsein Viertel
duae parteszwei Drittel
tres partesdrei Viertel
quattuor partesvier Fünftel
tres quintaedrei Fünftel
quinque septimaefünf Siebtel

Bei den Distributiva und Adverbia numeralia gibt es einige ausgesuchte Feinheiten, die ich hier einfach in Form einer kleinen Liste darstelle, mehr um auch dieses Wissen zu tradieren, als dass ich die Informatifonen für besonders wichtig hielte - sozusagen für Leute, die sonst schon alles wissen.